Bosch-Tochter ETAS migriert von Notes-System auf Sharepoint

project_overviewBeschreibung:

Die Etas GmbH in Stuttgart, eine Tochter der Robert Bosch GmbH, beliefert Autohersteller mit Werkzeugen zur Entwicklung elektronischer Steuergeräte. Das Unternehmen suchte für das Projektmanagement eine neue Lösung, die das bisherige, auf Lotus Notes basierende System ablösen sollte. Mehrere Gründe waren Ausschlaggebend für den Aufbau eines neuen Projektmanagement-Tools.

Zum einen hielt die alte IT-Umgebung dem Wachstum des Unternehmens nicht mehr Stand. Außerdem bedurfte es eines hohen Aufwands, die selbstentwickelten Workflow-Anwendungen zu warten und auf die Anwenderbedürfnisse hin zu erweitern. Die neue Lösung sollte einfacher zu handhaben sein und sich den ständig wechselnden Bedürfnissen des Unternehmens flexibel anpassen.

Aufwand:

  • Start des Pilots mit erstem Workflow auf Basis von Sharepoint 2007;
  • Erstellen von Eingabemasken mit Microsoft Infopath zur Interaktion mit den neuen Workflows. Mit Hilfe der in Sharepoint integrierten Forms Services stehen die Masken auch im Intranet zur Verfügung;
  • Integration der Workflow-Engine K2 Blackpearl – alternativ zur Microsoft Workflow Foundation;
  • Entwicklung von Sharepoint-Applikationen mit ASP-.NET-Technik für Zeiterfassung, Projektlebenszyklus und Projekt-Reporting.

Nutzen und Ergebnis:

Mit der Neuentwicklung der Workflows auf der Sharepoint-Plattform erreichte Etas eine einfachere Wartung und Anpassung von projektbezogenen Prozessen. Die Frontends sind nun webbasierend, so dass alle Mitarbeiter beim Workflow-Management und Reporting ohne Clientinstallation arbeiten können. Zu den weiteren Vorteilen aus Anwendersicht zählt eine verbesserte Bedienbarkeit, die Erweiterung der Berichtsmöglichkeiten wie etwa monatliche Statusreports sowie die neuentwickelte Zeiterfassung. Administrative Aufgaben wie die Verwaltung von Projektrollen, die bisher der Support leistete, können nun vom Projektleiter selbst erledigt werden. Und auch das Management profitiert von der neuen Lösung, weil sie einen besseren Überblick über Projekte haben und schneller Projektstatusreports erhalten.

pm_workflowKategorie:

Sharepoint Workflow

Urheber/Partner:

Avanade Deutschland

Technik:

pep_creation

Microsoft SharePoint Server und K2 Blackpearl

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



*