Video: Office 365 – Dokumenten-Teamwork im Detail

Office 365 Demo_2011-02-03_15-22-37Unter den wenigen Videos, die bisher zu Office 365 erschienen sind, ist mir soeben diese neue Demo positiv aufgefallen: Steffen Krause von Microsoft Deutschland hat in einem sehr detaillierten Screencast (11 Min.) ein typisches Zusammenarbeitsszenario aufgezeichnet.

Der Prozess beginnt mit einem lokal geöffneten Word-Dokument, das zunächst auf einer Sharepoint-Teamsite gespeichert wird. Nach dem Wechsel auf das 365-(Sharepoint-)Portal wird es dort geöffnet und mit den Möglichkeiten des eingebetteten Web-Apps-Editors bearbeitet. Hilfreich ist das beispielsweise für User ohne lokalen Client. Anschließend sendet der Bearbeiter den Dokumenten-Link an einen Kollegen , der es öffnet und weiterbearbeitet. Abschließend wird noch der Versionsverlauf in der Sharepoint-Dokumentenliste gezeigt – als Vorteil einer CMS-basierenden Zusammenarbeit im Gegensatz zum simplen Fileserver.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



*