Windows Phone 8: Bessere Office-Integration und neue Business-Funktionen (Bildergalerie)

1200-nokia-lumia-920-color-rangeEinen Tag nach der offiziellen Premiere von Windows Phone 8 stellte Nokia gestern in München seine neue Lumia-Serie vor. Gemeinsam mit Microsoft ging man auch ausführlich auf diverse neue Funktionen für geschäftliche und professionelle Anwender ein. Unter anderem erweiterte Microsoft die Office-bezogenen Features sowie Management und Sicherheit der Geräte.

Office Hub

Windows Phone 8 - neuer Office-HubWie schon unter Windows Phone 7.5 versammeln sich die Office-Funktionen im “Office-Hub”. Hierüber erfolgt der Zugriff auf serverseitig abgelegte Dokumente, die auf Skydrive, Office 365 und/oder einem Sharepoint-Server liegen können. Die Bedienung des Hubs wurde etwas überarbeitet, neu ist zum Beispiel die Seite mit den zuletzt genutzten Dokumenten. In Verbindung mit einem vorhandenen NFC-Chip (Near Field Communication) und der Windows-Phone-8-Funktion “Tap-to-Send” lassen sich Office-Dokumente mit einem einfachen Klick auf ein benachbartes Smartphone mit NFC-Technik übertragen.

Neu sind auch einige Synchronisierungsfunktionen in Verbindung mit Office 2013. So werden etwa die letzten Einstellungen einer Office-Anwendung am Client automatisch auf die mobilen Apps übertragen. Beim Öffnen einer Word-Datei am Smartphone bedeutet das, dass der Cursor sofort auf die Seite und Zeile springt, wo man am PC zuletzt seine Arbeit beendete.

OneNoteWindows Phone 8 -  OneNote jetzt als separate App

Neu an OneNote ist, dass es nun nicht mehr im Hub residiert, sondern als separate App am Gerät vorinstalliert ist. Neben einigen Detailverbesserungen bietet es nun auch die Möglichkeit, Sprachnotizen aufzunehmen. Diese kann die Software in Text umwandeln, wobei Windows Phone 8  - leichter Lesen mit View Cell TextTonspur und transkribierter Text nebeneinander erscheinen. Benutzer können nun spontane Audioaufnahmen starten, sogar  bei gesperrtem Telefon.

Excel

Windows Phone 8  - einfachere Fingerbedienung in ExcelExcel Mobile merkt sich jetzt das letzte bearbeitete Arbeitsblatt und den Zoom-Level. Das Markieren und Skalieren von Zellen wurde vereinfacht. Eine weitere Verbesserung betrifft das Lesen von größeren Textmengen, das über die Darstellung “View Cell Text” (links) deutlich leichter wird.

Windows Phone 8 -  Word im LesemodusWord

Word Mobile erhielt einen Vollbild-Lesemodus, der die Bildschirmfläche zum Lesen optimal ausnutzt.

PowerPointWindows Phone 8 -  Powerpoint Portait-Modus

PowerPoint verfügt in der Phone-Version über einen Portrait-Modus, der die Sprechernotizen darstellt, neu ist außerdem die Miniaturbilder-Vorschau, mit der man einen besseren Überblick über Präsentationen erhält.

Company Hub

Mit dem neuen Company Hub adressiert Microsoft das Bedürfnis von Unternehmen, Apps nicht über den Microsoft-Marketplace, sondern über einen abgeschotteten internenen Verteilmechanismus anzubieten. Zwar hostet Microsoft selbst den Company Hub, aber er ist nicht-öffentlich und bietet IT-Verantwortlichen Möglichkeiten, über eine Hub-Site am Gerät Apps, News und Links für den ausschließlich internen Gebrauch zu präsentieren.

Business Features: Management und Sicherheit mit Windows Phone 8

Neben den beschriebenen Neuerungen führt Microsoft eine Vielzahl von neuen Verwaltungs- und Sicherheitsfuntionen ein, die die Integration von Windows-Phones in Unternehmen vereinfachen und ein hohes Maß an Datensicherheit bieten. Hierzu ein Paar Folien vom gestrigen Nokia-Launch in München – plus einiger Bilder der neuen Nokia-Modelle Lumia 820 und 920 nebst Zubehör:

Error fetching Flickr photos: A feed could not be found at https://api.flickr.com/services/feeds/photoset.gne?lang=en-us&format=feed-rss_200&nsid=59917537@N03&set=72157631895717418&per_page=50. A feed with an invalid mime type may fall victim to this error, or SimplePie was unable to auto-discover it.. Use force_feed() if you are certain this URL is a real feed.

Eingehende Suchbegriffe:

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



*