Bildergalerie: Besichtigung des 1&1-Rechenzentrums in Karlsruhe anlässlich des Dual-Hosting-Events 2011

Auf dem Dach des 1und1-Rechenzentrums: Viele Rohre und Leitungen führen zu den Klima-Wärmetauschern.1&1 hat gestern zirka 30 IT-Journalisten aus Deutschland, Polen, Spanien, England und Frankreich zum Firmensitz nach Karlsruhe eingeladen. Kernthema der Veranstaltung war das ausfallsichere Dual-Hosting, bei dem die Daten aus dem Karlsruher Rechenzentrum in Echtzeit ins Spiegelrechenzentrum Baden Airpark kopiert werden (hier weitere Details auf dem 1&1-Blog). Höhepunkt des Tages war eine Führung durch das Karlsruher Hauptrechenzentrum. Gerade vor dem Hintergrund des derzeitigen Cloud-  und Online-Services-Hypes war es recht interessant, einmal hinter die Kulissen eines der größten Hoster zu blicken. Das Unternehmen, das etwa ein Drittel aller deutschen Websites hostet, gibt sich im Vergleich zur zugeknöpften Konkurrenz erstaunlich freizügig: Wir durften praktisch uneingeschränkt fotografieren. Hier ein paar Eindrücke:


%MINIFYHTML1d45cdef4a8c9a15db7bac2a3fac64796%

Und abschließend noch ein paar Zahlen zum Unternehmen 1&1: 70.000 Server in fünf Rechenzentren, 11 Millionen gehostete Domains, 9 Billionen Page-Impressions pro Monat,  9 Millionen Kundenverträge.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



*