Limits von SharePoint: Infografik zeigt alle Grenzen bei Daten und Elementen

Print Friendly, PDF & Email

Ultimate guide to size and usage limitsAus Benutzersicht sind Content- und Datenmanagementsysteme ein ‘Fass ohne Boden’ – im positiven Sinn: Man geht beim Befüllen eigentlich nicht von irgendwelchen mengenmäßigen Begrenzungen aus. Ganz anders sieht das die Technikseite, denn CMS und Datenbanken unterliegen trotz ständiger Fortschritte gewissen Begrenzungen, die bestenfalls abzufangen, und schlimmstenfalls den Usern kommuniziert werden müssen.

“Weg mit 5000 Item Limit”

No5000Bei SharePoint existieren diesbezüglich eine ganze Reihe von Limitierungen und Obergrenzen, und über das schon des Öfteren kritisierte Limit bei Listenelementen hat sich aktuell Marc D. Anderson in einem Blogpost echauffiert: “Dear Microsoft: Remove the 5000 Item Limit for SharePoint List Views. Er weist darauf hin, dass es diese Einschränkung erst seit SharePoint 2010 gibt und dies in Zeiten von Big Data eigentlich nicht akzeptabel sei.

Technet-Dokumentation

Wer sich einen Überblick über die gesamte Thematik verschaffen möchte, findet dazu eine vollständige Dokumentation bei Microsoft unter dem Titel “Softwarebeschränkungen und -grenzen für SharePoint 2013”, sie wurde erst kürzlich aktualisiert.

Infografik mit allen Grenzen von SharePoint und Office 365

Und wem dieser Lesestoff zu unübersichtlich ist, der bekommt alle wichtigen Fakten dazu in dieser aufwändigen Infografik serviert, die IcanSharePoint zu SharePoint 2013 erstellt hat. Bei Bedarf auch einer druckerfreundlichen PDF-Version.

SharePoint und Office 365 Limits

avatar