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Office 365 gestartet: Alle wichtige Funktionen und Preise im Überblick

Office 365 Beta am Start: Microsoft eröffnet die öffentliche Testphase seiner Cloud-Suite

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Bildergalerie: Screenshots der  Office 365 Beta

[slickr-flickr search=“sets“ set=“72157626508988046″ size=“m640″ flickr_link=“on“] Mit Office 365 soll das alles anders werden – klotzen, nicht kleckern schien die Devise zu sein und so haben die Redmonder eine regelrechte Wundertüte zusammengestellt. Eigentlich ist Office 365 schnell erklärt: Es enthält die Online-Versionen der Office Server, nämlich Sharepoint Online, Exchange Online und Lync Online, garniert mit dem Browser-Frontend Office Web Apps und als I-Tüpfelchen erhalten die Benutzer noch die komplette Office 2010 Professional-Clients oben drauf. Das ganze wird in einem simplen Mietmodell angeboten, bei dem der Kunde pro Monat und angemeldetem Benutzer bezahlt.

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Für große Unternehmen sind die E-Pläne von 1 bis 4 vorgesehen. Zu den gemeinsamen Merkmalen zählen 25-GB-Mailboxen pro Nutzer mit 25MB-Anhängen, Telefon-, Web und E-Mail-Support und Single-Sign-On. Interessant an den E-Plänen ist zudem die Möglichkeit, Hybride Szenarien aufzubauen. Auf diese Weise lassen sich unternehmensinterne IT-Services mit jenen aus Office 365 kombinieren und Servicemodelle beliebig mischen. Voraussetzung dafür ist ADFS 2.0 (Active Directory Federation Services), mit denen zum Beispiel eine Benutzerauthentifizierung über Netzwerkgrenzen hinweg möglich ist.

E1 richtet sich ausschließlich an die bisherigen BPOS-Nutzer, die ihre Dienste mehr oder weniger eins-zu-eins migrieren. Die monatliche Miete beträgt hier 9 Euro. Als neue Funktionen kommen hier hinzu Single-Sign-On, E-Mail-Archivierung und Cross-Mailbox-Suche, mehr Sharepoint-Speicher sowie MySites und TeamSites. Dieses Paket wird es nur für eine Übergangsperiode geben. E2 enthält zusätzlich zu den genannten Komponenten noch die Office Web Apps.

Mit E3 geht es dann mitten hinein in den Microsoft-Lizenzdschungel – oder auch wieder heraus: Denn hier kommt als zusätzliches „Lizenzfeature“ die im Unternehmensumfeld bekannte Enterprise Client Access License (ECAL-Suite) zum Tragen. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass mit ECAL wirklich alle serverseitigen Enterprise-Funktionen freigeschaltet sind. Ohne diese Komplettlizenz wiederum können Unternehmen nicht alle Client-Server-Funktionen der Microsoft-Produktlandschaft nutzen. Office 2010 Professional Plus rundet die Vollausstattung schließlich noch ab. Wichtig ist bei E3 der Hinweis, dass es das Client-Office nicht als Mietservice im Rahmen bestehender Volumenlizenzverträge geben wird. Der Preis für E3 beträgt 22,75 Euro pro Monat und Benutzer.

Den Preisgünstigen Einstieg in Microsofts Miet-Office ermöglichen die Pläne K1 und K2 für sogenannte „Kiosk-Arbeiter“ – also wenig IT-intensive Arbeitsplätze, die lediglich E-Mail und Unternehmensinformationen benötigen. Während sich K1 auf Exchange und Sharepoint-Funktionen beschränkt, enthält K2 zusätzlich noch Office Web Apps zum Editieren von Dokumenten. Pro Mailbox gibt es hier 500 MB, Outlook Web App, beschränkte Zugriffsrechte auf Sharepoint-Sites sowie eine reduzierte Verwaltungskonsole.

طريقة بيع الاسهم في بنك البلاد Vertrieb: Direkt, über Partner und Vodafone

Microsoft wird Office 365 auf drei verschiedenen Wegen anbieten. Da wäre zunächst der direkte Vertrieb über das Selbstbedienungsportal Microsoft Online Services, wo sich Kunden die gewünschten Services zusammenklicken und per Kreditkarte bezahlen. Neuerdings können deutsche Kunden hier auch per Rechnung bezahlen. Der zweite, und bei Microsoft eigentlich klassische Weg führt über Microsoft-Partner, die unter Umständen Zusatzdienste mit verkaufen. Wie bei BPOS ist Microsoft hier der Vertrags- und Haftungspartner, die Rechnung stellt Microsoft. Eine dritte Variante läuft über den exklusiven Telekommunikationspartner Vodafone, der Office 365 in verschiedenen Paketen mit Telekommunikationsdiensten verkaufen wird.

Wolfgang Miedl
Microsoft-Beobachter seit Windows 1.0. Gründer von SharePoint360.de. Enthusiast für Themen rund um Collaboration und Kommunikation im Allgemeinen und die Microsoft-Business-Plattformen von SharePoint bis Office 365 im Speziellen. Publisher und Blogger. Privat Familenmensch mit Faibles für Hund (Labrador) und Mountainbiken.
Wolfgang Miedl

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