Performance messen: Website-Analyse mit Sharepoint 2010

Share Button

Einführung in Web Analytics in SharePoint 2010 - Microsoft SharePoint-Teamblog -_2010-12-08_22-08-41Da A&O für die erfolgreiche Entwicklung einer Website ist die ausführliche Analyse der Zugriffsdaten. Im Web hat sich dazu Google Analytics als Defacto-Standard etabliert. Auch Sharepoint verfügt mit Web Analytics über entsprechende Funktionen, die Microsoft mit der Version 2010 noch einmal erweiterte. Einen guten Überblick für den ersten Einstieg sowie grundlegende Konfigurationsbeispiele liefert der aktuelle MSDN-Blogbeitrag Einführung in Web Analytics in SharePoint 2010.


Ein weiterer, vertiefender Beitrag behandelt die verschiedenen Metriken, die zur Analyse von Websites herangezogen werden können. Sharepoint bietet dazu drei Arten von Web Analytics-Berichten: Datenverkehrberichte, Suchberichte und Inventarberichte. Hier zum Artikel Einblick in Berichte und Metriken.

Über Wolfgang Miedl 645 Artikel
Microsoft-Beobachter seit Windows 1.0. Über führende IT-Medien wie PC Welt und Computerwoche bei Business- und Technologiethemen gelandet. Seit 2003 freier IT-Journalist und Kommunikationsberater. Aus der jahrelangen intensiven Arbeit rund um Microsoft entwickelte sich der Fokus auf Sharepoint und Collaboration, der Ende 2010 in Sharepoint360.de mündete. Seitdem dreht sich hier mit diversen Autoren und Unterstütztern alles um Anwender-, Business- und Strategiethemen rund um Office 365, SharePoint und verwandte Portal- und Kollaborationsplattformen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*