Gartner positioniert Sharpoint 2010 im Quadrant: “Leader” bei Portalen, aber nur ”Challenger” bei WCM

Share Button

Gartner Quadrant Portals_2010-10-21_12-21-20Das Analystenhaus Gartner hat kürzlich wieder einmal aktuelle Marktübersichten in Form des berühmten “Magic Quadrant” herausgebracht. im “Magic Quadrant for Horizontal Portals” liefert sich Microsofts Sharepoint ein Kopf an Kopf-Rennen mit IBM als Leader, dicht gefolgt von Oracle und – etwas abgeschlagen – SAP.


Gartner Quadrant WCM_2010-10-21_12-24-42Bereits im August erschien der “Magic Quadrant for Web Content Management”. Hier zeigt sich, dass Microsoft bei WCM den etablierten Anbietern noch hinterherhinkt. Zu den Leadern kürt Gartner hier Autonomy, OpenText und Oracle, während Microsoft und IBM von den Analysten als Challenger eingestuft wurden.

Über Wolfgang Miedl 644 Artikel
Microsoft-Beobachter seit Windows 1.0. Über führende IT-Medien wie PC Welt und Computerwoche bei Business- und Technologiethemen gelandet. Seit 2003 freier IT-Journalist und Kommunikationsberater. Aus der jahrelangen intensiven Arbeit rund um Microsoft entwickelte sich der Fokus auf Sharepoint und Collaboration, der Ende 2010 in Sharepoint360.de mündete. Seitdem dreht sich hier mit diversen Autoren und Unterstütztern alles um Anwender-, Business- und Strategiethemen rund um Office 365, SharePoint und verwandte Portal- und Kollaborationsplattformen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*