Skydrive-Ordner und Dateien in Sharepoint integrieren–mit dem “SkyDrive Connector for SharePoint”

Share Button

SkydriveAuf Microsofts Open-Source-Community Codeplex gibt es ein interessantes Projekt, das den kostenlosen und zuletzt deutlich erweiterten Cloud-Speicher Skydrive mit Sharepoint verbindet. Der “SkyDrive Connector for SharePoint” ermöglicht es, auf Skydrive gespeicherte Dokumente in Sharepoint zu integrieren und von dort aus zu verwalten. Die Dateien des bis zu 25 GB großen Gratis-Storage verbleiben dabei auf Skydrive.


Die Lösung wurde als Sandbox-Webpart realisiert. Sie arbeitet sowohl auf einer On-Premise-Sharepoint-Installation als auch auf Sharepoint Online/Office 365. Zu den zentralen Funktionen zählen:image_10

  • Single-Sign-On über Sharepoint
  • Dateien und Ordner auf Sharepoint erstellen
  • Einzelne Dateien und Ordner importieren

Die Installation erfordert zum einen die Anmeldung einer App über das eigene Skydrive-Konto (http://manage.dev.live.com/) sowie den Upload der SkyDriveConnectorForSharePoint.wsp in die Sharepoint-Solution-Gallery. Eine genaue Anleitung liefert die Codeplex-Projektseite.

Laut Entwickler ist derzeit noch keine Drag&Drop-Funktion vorhanden, allerdings geplant.

Über Wolfgang Miedl 646 Artikel
Microsoft-Beobachter seit Windows 1.0. Über führende IT-Medien wie PC Welt und Computerwoche bei Business- und Technologiethemen gelandet. Seit 2003 freier IT-Journalist und Kommunikationsberater. Aus der jahrelangen intensiven Arbeit rund um Microsoft entwickelte sich der Fokus auf Sharepoint und Collaboration, der Ende 2010 in Sharepoint360.de mündete. Seitdem dreht sich hier mit diversen Autoren und Unterstütztern alles um Anwender-, Business- und Strategiethemen rund um Office 365, SharePoint und verwandte Portal- und Kollaborationsplattformen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*