Spiele in Excel “programmieren” – 6 bekannte Beispiele

Das Spiel 2048[UPDATE 2.12.2019] Es gibt weiterhin ambitionierte Spieleentwicklungen mit Excel. Ein aktuelles Beispiel ist die Site von Roy Franke, wo der Entwickler eine Reihe interessanter Logik- und Denkspiele anbietet. Die Spiele sind kostenlos, der Autor bittet lediglich um Spenden für den Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Dass sich mit Excel große Kunstwerke malen lassen, hat bereits ein japanischer Künstler unter Beweis gestellt. Doch das Lieblingstool aller Controller ist auch noch für andere Überraschungen im Unterhaltungsbereich gut. So lassen sich nämlich Spiele in Excel programmieren. Inzwischen wurden zum Beispiel Monopoly, 2048 und einige andere Spiele mit der Microsoft Tabellenkalkulation erstellt.

Mashable stellt in einem Artikel gleich sechs Spiele vor, die mit Excel “programmiert” wurden: Das Kachelspiel 2048, die Candy Number Crunch Saga, den Brettspielklassiker Monopoly, 3D Maze, Arena Xlsm und Writer’s Block, eine Art Schiffe versenken.

spiele in excel programmieren
Monopoly mal anders – das berühmte Brettspiel wurde hier in Excel programmiert.

Falls Microsoft im Jubiläumsjahr “25 Jahre Office” nach Inspirationen für die Weiterentwicklung des Produkts suchen sollten, wären das schon mal Anregungen. Und wer weiß, vielleicht kommt demnächst ja eine Xbox-Edition von Excel…

wm@sharepoin