dmmfree

Anmeldung zum ‚Webinar SharePoint-Praxis‘: Erfahrungsbericht Office 365 Einführung bei PTM mit über 200 Usern

Print Friendly

Webinar-SharePointPraxis_Logo PTMAuftakt zu unserer neuen Reihe ‚Webinar SharePoint-Praxis‘ am Donnerstag, den 13. April, um 11 Uhr. Unser Autor Thomas Maier (SharePoint-Schwabe.de) berichtet in unserem ersten Praxis-Webinar aus eigener Erfahrung über ein Office 365-Einführungsprojekt bei seinem Unternehmen, der PTM Akademie.

Hier kurz die Eckdaten zum Projekt: Das IT-Schulungsunternehmen beschäftigt 35 interne Mitarbeiter und 170 externe Trainer an insgesamt sechs Standorten. Den Ausgangspunkt für die Einführung bilden ein Exchange-Online-Service sowie ein gescheitertes SharePoint Projekt.

Anmeldung zum Webinar

Die Webinar-Aufzeichung kann hier heruntergeladen werden >>>
Melden Sie sich über diesen Link zum Webinar am Donnerstag, den 13. April 2017 um 11:00 Uhr an:
Erfahrungsbericht Office 365 Einführung bei PTM mit über 200 Usern

Ausgangspunkt: Ein gescheitertes SharePoint-Projekt.

Nachdem der benötigte Funktionsumfang geklärt und die Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten abgeschlossen war, wurde zuerst der bestehende Exchange-Service durch Office 365 abgelöst. Auf die neue Microsoft Deutschland Cloud wollte das Unternehmen nicht warten. Im nächsten Schritt wurde Skype for Business als Kommunikationstool für die Mitarbeiter eingeführt.

Aktuelle Projektstufe: Aufbau von SharePoint

Als dritte Projektstufe steht derzeit der Aufbau von SharePoint im Mittelpunkt. Als besondere Herausforderungen gelten hier zum einen interne Aufgabenstellungen wie Intranet, Vorlagenverwaltung, Blog und dergleichen, zum anderen aber auch die Anbindung der externen Trainer an das Portal. Viel Raum nahm zu Beginn das Thema Berechtigungsverwaltung ein, erst dann wurde der Aufbau der Struktur gestartet.

Das Video-Portal wird mittlerweile auch genutzt, und Planner und Teams befinden sich in einer Testphase. Die weiteren Optionen Yammer, Delve, PowerBI, PowerApps und Flow wurden bisher außen vor gelassen.

Ablauf Webinar:

  • Einleitung und Moderation: Wolfgang Miedl (SharePoint360.de)
  • Praxisvortrag ca 20-30 Minuten: Thomas Maier, Leiter Collaboration & Consulting bei der PTM Akademie
  • Anschließend: Fragen und Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
Alf Schulze
Alf Schulze

Meldung beim Link: Webinar wurde entfernt ???

Wolfgang Miedl
Wolfgang Miedl

Es fehlte der Hinweis, dass der Download über eine separate Seite erhältlich ist. Ist nun oben ergänzt. Danke!

wpDiscuz