Office-Blogger Woody Leonhard analysiert in einem Infoworld-Beitrag die jüngsten Ausfälle bei Microsofts Cloud-Office-Suite Business Productivity Online Suite (BPOS) sowie die zögerlichen Reaktionen von Microsoft und fragt, ob bei Office 365 mit ähnlichen Problemen zu rechnen sei.
Der BPOS-Mail-Service fiel letzten Dienstag sechs bis neun Stunden aus, später noch einmal, so dass 1,5 Millionen Mails gesichert werden mussten. Leonhard moniert unter anderem, dass Microsoft erst Tage später reagierte – in Form eines Blogbeitrags von Dave Thompson. Bis dahin tappten die meisten Kunden im Dunklen. Zwar habe Microsoft bereits im September als Reaktion auf einen damaligen Ausfall ein Dashboard eingeführt, das die User mit Informationen über Systemstati versorgen soll. Allerdings haben nur wenige Anwender Zugriff auf diese Dashboard-Informationen.
Leonhards Fazit: “Call me naive, but what’s the point in having a notification board when it takes two days to post notifications?”
- Kann SharePoint klassische File-Server und Netzwerkfreigaben ersetzen? Ja, aber… - 8. Juni 2022
- Build-News: Interaktiveres Teams mit Live Share und Öffnung von Loop für individuelle Komponenten - 3. Juni 2022
- Microsoft ändert seine Cloud-Lizenzen, um kartellrechtlichen Ermittlungen der EU zu entgehen - 23. Mai 2022