Excel-Tipp: Mit Datenreihen schnell Listen anlegen – wie etwa Wochenarbeitstage

Excel bietet zum Ausfüllen längere Datenreihen verschiedene Möglichkeiten. Die bekannteste ist, dass man etwa das Anfangsdatum in eine Zelle schreibt und anschließend mit dem Anfasser rechts unten an der Zelle eine Spalte oder Zeile bis zu dem gewünschten Enddatum aufzieht. Bei langen Datumsreihen muss man dabei jedoch öfter mal nachjustieren.

Für solche Aufgaben eignen sich die Datenreihen von Excel besser, denn hier haben Sie ausgefeiltere Möglichkeiten wie etwa, lediglich die Arbeitstage von Montag bis Freitag zu berücksichtigen.

Datenreihe, zu finden über das Symbol „Ausfüllen“.

In unserem Beispiel wollen wir einen Aufgabenkalender anlegen, um die Zuständigkeiten für einen bestimmten Bereich über einen oder mehrere Monate hinweg anzugeben. Dafür benötigen wir eine Liste, die lediglich die Arbeitstage enthält.

Tippen Sie dafür das Anfangsdatum in eine Zelle ein und gehen Sie dann zur Funktion Datenreihen. Diese finden Sie im Menüband Datei ziemlich weit rechts, im Abschnitt Bearbeiten.  Klicken sie hier auf Ausfüllen und dann im Aufklappmenü auf Datenreihe.

Über eine Datenreihe stellen Sie Anfangs- und Enddatum Ihrer Tabelle exakt ein.

Im Dialog können sie nun einige Einstellungen vornehmen. Wählen Sie unter „Reihe in“ zuerst die Richtung, also ob die Datumsangaben horizontal („Zeilen“) oder vertikal („Spalten“) angeordnet werden sollen. Geben Sie dann neben „Endwert“ das Enddatum ein und markieren Sie darüber die Option „Arbeitstag“, damit Excel ausschließlich die Wochenarbeitstage auflistet. Bestätigen Sie zum Schluss mit „OK“.

Damit Sie auch die Wochentage angezeigt bekommen, ändern Sie die Formatierung der Datumsreihe.

Damit Sie nun auch die Wochentage erkennen können, markieren Sie die neu angelegte Datumsreihe, klicken sie mit der rechten Maustaste an und gehen auf „Zellen formatieren“. Markieren Sie im folgenden Fenster unter „Kategorie“ die Option „Benutzerdefiniert“ und tragen Sie bei „Typ“ den Code TTT, TT.MM.JJJJ ein. Excel ergänzt die Datumsangaben nun um die Wochentage.

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