dmmfree japanfemdom.org

Microsoft erweitert Windows Azure für Linux und Sharepoint

Print Friendly, PDF & Email

Win_Azure_LogoMicrosoft plant eine Erweiterung seiner Cloud-Plattform Windows-Azure, mit der erstmals die Einrichtung virtueller Maschinen mit Linux, aber auch von Anwendungsservern wie Sharepoint und SQL Server möglich sein wird. Wie Zdnet-Bloggerin Mary-Jo Foley berichtet, bildet das geplante Feature “Persistent Virtual Machine” die Voraussetzungen für diese neuen Azure-Einsatzszenarien. Foley erhielt entsprechende Informationen von nicht genannten Personen aus dem Microsoft-Partnerumfeld.

Das neue an Persistent VM ist, dass damit die in Azures Platform-as-a-Services (PaaS) installierten Betriebssysteme ihren Konfigurationsstand aufrecht erhalten. Erst so ist es möglich, ein darin installiertes Windows oder Linux dauerhaft zu betreiben. Zwar bot auch die bisherige Azure-VM-Rolle bereits grundlegende VM-Funktionen, doch gingen nach gelegentlich durchgeführten Reboots oder Azure-Resets alle individuellen Systemeinstellungen verloren, sofern sie nicht extern oder in einer SQL Azure-Datenbank gespeichert wurden.

Mit der geplanten Änderung wären auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Server wie Sharepoint oder SQL Server dauerhaft in einer Azure-VM gehostet werden können. Microsoft soll im Frühjahr über einen Community-Technology-Preview (CTP) mit den ersten öffentlichen Test der neuen VM-Funktionen starten.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft erweitert Windows Azure für Linux und Sharepoint

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft erweitert Windows Azure für Linux und Sharepoint

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz