Microsoft gibt die Umfrage- und Formularlösung Forms für den Geschäftseinsatz frei

Print Friendly, PDF & Email

Forms LogoForms befindet sich schon länger im öffentlichen Testbetrieb, in der letzten Woche nun hat Microsoft das Office 365-Tool als „enterprise ready“ freigegeben. Es handelt sich dabei um eine sehr einfach zu bedienende Anwendungen, die mit wenigen Klicks das Erstellen von Umfragen, Quizze und Abstimmungen ermöglicht.

Was Forms unter anderem interessant macht ist der offene Zugang auch für externe Adressaten. Somit lassen sich Fragebögen auch an Teilnehmer außerhalb des eigenen Office 365-Tennants verschicken. Aufgrund des responsive Designs werden auch Mobilgeräte optimal unterstützt. Auf die Ergebnisse können die Ersteller unmittelbar zugreifen.

Als letzten Feinschliff hat Microsoft noch einige für Unternehmen wichtige Optionen hinzugefügt, wie beispielsweise SOC-Compliance für Datenschutzprüfberichte, Lizenzmanagement für Administratoren und die Funktionen für das externe Freigeben von Formularen.

Forms kann auch in andere Anwendungen eingebunden werden, etwa in Excel, SharePoint, Teams, Flow und Sway. Microsoft betont, dass die Daten von europäischen Anwendern in europäischen Rechenzentren gespeichert werden. Für Excel ist schon eine Weiterentwicklung, Forms for Excel, in Arbeit, die Microsoft bereits als Testversion bereitgestellt hat.

Kurzvorstellung von Forms im Video: 

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar