dmmfree japanfemdom.org

Microsoft oder Google? Gartner prognostiziert einen klaren Favoriten bei Cloud-Office-Suiten

Print Friendly, PDF & Email

2014-9-16 Gartner PCC office in the cloudBereits heute spielt Microsoft eine dominierende Rolle im Markt der Cloud-Office-Suiten. Auf dem Gartner Portals, Content and Collaboration Summit, der im September in London stattfand, wagte Gartner-Vice-President Jeffrey Mann einen Blick in die Glaskugel, wie sich der Markt für die großen Player weiterentwickeln werde. Der Analyst geht derzeit davon aus, dass Microsoft in diesem Geschäft weitere wachsen werde, und zwar vor allem auf Kosten seines Hauptrivalen Google, fasst David Roe auf CMS Wire die Kernaussagen zusammen.

Google und andere Anbieter leisten zwar gute Arbeit, so Mann, aber Microsoft sitze mit Office und Office 365 bei den Unternehmenskunden fest im Sattel und verfüge daher über eine enorme Marktmacht. Eine Ablösung hält er daher auf absehbare Zeit für unwahrscheinlich. Vor allem mit ihren neuen Preismodellen dürfte es den Redmondern gelingen, ihre Position weiter auszubauen. So könnte sich Office365 auch in kleinen und mittleren Unternehmen zu einer gefragten Option entwickeln, wo Google bisher eine dominierende Rolle einnimmt.

Auf absehbare Zeit wird es klassische Office-Paktete geben

Cloud-Office-Gewinner - Microsoft oder GoogleIn seinem Vortrag erörterte Mann auch das Entwicklungspotenzial von Cloud-Office-Suiten. Aktuell setzt noch ein kleiner Teil der Unternehmen auf dieses Modell, insbesondere weil es die üblichen Bedenken in Sachen Datenschutz und Datensicherheit gibt. Bis 2017 erwartet er aber einen Marktanteil von 30 Prozent, 2022 sollen 60 Prozent der Unternehmen mit einem Cloud-basierenden Office arbeiten. Allerdings ist er auch fest davon überzeugt, dass viele Unternehmen dauerhaft die Cloud meiden werden. Aus diesem Grund sei davon auszugehen, dass Microsoft und andere Anbieter auf absehbare Zeit ihre klassischen Office-Anwendungen als Client-Suiten anbieten und unterstützen werden.

Moderne Anforderungen an Office-Pakete

Mann ging auch noch darauf ein, dass Tools rund um die Büroarbeit heute einen deutlich breiteren Funktionsumfang aufweisen als noch vor ein paar Jahren. Von moderne Office Suiten erwarten die Anwender heute, dass sie Kommunikationsmittel wie E-Mail und Instant Messaging, Datei- und Dokumenten-Sharing, Collaboration für Team-Projekte sowie Social Networking Tools enthalten. Damit sollte ein Arbeiten an jedem beliebigen Ort in jeder von den Benutzern gewünschten Form unterstützt werden.

Für eine Prognose, wohin sich der Cloud-Office-Markt entwickelt, sei es noch zu früh. Fest stehen jedoch, dass das Mistrauen der Anwender weiterhin groß sei und die Anbieter nicht darum herum kämen, an Lösungen für die realen und die “eingebildeten” Problematiken zu arbeiten.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft oder Google? Gartner prognostiziert einen klaren Favoriten bei Cloud-Office-Suiten

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft oder Google? Gartner prognostiziert einen klaren Favoriten bei Cloud-Office-Suiten

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz