dmmfree japanfemdom.org

Microsoft steigert Umsätze im 2. Quartal 2013, Windows gewinnt wieder Oberwasser

Print Friendly, PDF & Email

mslogo-h_web[1]Microsoft berichtete gestern Abend seine Geschäftszahlen für das abgelaufene 2. Quartal 2013 (Oktober bis Dezember). Neben einem gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Gewinn fiel auf, dass der Windows-Geschäftsbereich nun wieder Umsatzführer ist und die Business Division mit Office und Sharepoint zurückging.

Insgesamt belief sich der Quartalsumsatz auf 21,5 Milliarden Dollar, gegenüber 20,9 Milliarden im Q2 von 2012. Der Gewinn betrug 6,4 Milliarden Dollar und liegt damit etwas unter dem Vorjahr (6,6 Milliarden).

Hier die Umsätze der einzelnen Geschäftsbereiche im Detail:

Windows: 5,88 Milliarden Dollar
Microsoft Business Division: 5,69 Milliarden Dollar
Server and Tools: 5,19 Milliarden Dollar
Entertainment and Devices: 3,77 Milliarden Dollar
Online Services: 869 Milliarden Dollar

Die Microsoft Business Division (MBD), in der Office, SharePoint, Exchange, Lync, Yammer, Office 365 und Dynamics laufen, ging um 10 Prozent auf 5,69 Milliarden zurück. Allerdings seien dafür Office Upgrade Offer und Pre-Sales verantwortlich, der entsprechend bereinigte Umsatz liege um 3 Prozent über dem des Vorjahres. Office Client, Server und Services tragen zu 90 Prozent am Umsatz von MBD bei.

Nach wie vor nannte Microsoft keine Details über die Verkäufe von Windows 8 und das Surface RT-Tablet. Die bisherige offizielle Angabe lautet, dass man 60 Millionen Windows 8-Lizenzen verkauft habe. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass die Hardware-OEM-Partner neuerdings Lizenzen auf Vorrat kaufen müssen, so dass diese Zahl nichts über tatsächlich verkaufte PCs sagt.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft steigert Umsätze im 2. Quartal 2013, Windows gewinnt wieder Oberwasser

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft steigert Umsätze im 2. Quartal 2013, Windows gewinnt wieder Oberwasser

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz