Modern Work Briefing Januar 2023 – die 365 Akademie-News
Jeden Monat spendiert Microsoft seiner 365-Cloud eine ganze Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen. Was sich in den letzten Wochen geändert hat, erfahren Sie im Modern Work Briefing der 365 Akademie. Die wichtigsten Neuerungen werden kurz vorgestellt, die kleineren Veränderungen finden Sie unten in Listenform kurz erwähnt.
Microsoft 365-Neuerungen: Kurz vorgestellt
To do: Fällige Aufgaben landen in To Do nun auf Wunsch automatisch in der Ansicht „Mein Tag“. Auf diese Weise müssen Sie diese nicht mehr manuell hinzufügen.
Outlook: Für Mailings innerhalb Ihrer Organisation Unternehmen können Sie die Empfänger künftig nach Zielgruppen auswählen. So können Sie zum Beispiel Mails an alle Personen aus einer Abteilung, oder von einem Standort adressieren.
Die Kalenderansicht in Microsoft Lists bekommt nun auch ein Wochenlayout! Außerdem gibt’s für Lists nun auch eine iOS und Android App!
Excel Live ist in Besprechungen nun verfügbar: Damit kann schnell und einfach gemeinsam an Excel Dateien gearbeitet werden!
Der Adoptionscore, welcher im Admin Center von Microsoft 365 auswertbar ist, kann nun auch auf Abteilungsebene (und nicht mehr nur für das gesamte Unternehmen) ausgewertet werden. Damit können Sie erkennen, wie gut „Modern Work“ bei Ihnen im Unternehmen bereits umgesetzt wird.
Yammer: Kennen Sie den Status von WhatsApp? Eine solche Funktion gibt es nun auch in Yammer beziehungsweise Viva Engage – und nennt sich hier „Storys“.
Praxis: Video Quick-Tipps
Nachrichten in Teams übersetzen
Sie arbeiten international mit Kollegen zusammen? Teams unterstützt Sie mit der Übersetzungs-Funktion. Auf diese Weise können alle Mitarbeiter jeder in ihrer eigenen Landessprache kommunizieren.
Wer ist verfügbar? Infos zur Anwesenheit auf einem Blick
Möchten Sie auf einen Blick sehen, wer derzeit verfügbar ist? Richten Sie sich in den Chats eine Kontaktgruppe ein, um Ihre wichtigsten Kollegen im Blick zu behalten. Sie können sich sogar benachrichtigen lassen, sobald jemand seinen Status auf „verfügbar“ ändert.
Kurzübersicht: 365-Neuigkeiten des Monats
- Ansichten für Excel Arbeitsmappen
- Auswertungen mit Pivot-Tabellen
- Daten aus einer Tabelle auslesen – SVERWEIS
- Daten drehen – Zeilen und Spalten vertauschen – Transponieren
- Excel Arbeitsmappen barrierefrei gestalten
- Logo und Text in die Kopf- oder Fußzeile einer Tabelle einfügen
- Relative und absolute Bezüge in Excel richtig einsetzen
- Dateien teilen anstatt per Mail verschicken – auch an Externe ohne Microsoft Konto
- Bilder nachbearbeiten – heller dunkler zuschneiden Schwarz-Weiß
- Formatierungen schnell übernehmen oder komplett löschen
- Nicht immer nur blau – Aussehen von Standardformen bestimmen
- Professionell wirken während einer Online Besprechung
- Telefonie – Stellvertreter einrichten
- Telefonie – Umleitung einrichten
- Wer war dabei – Teilnehmerliste einer Besprechung herunterladen
- Yammer Nachricht nach Teams teilen
- Mails zeitverzögert senden
- Outlook professionell durchsuchen
- Termine aus dem privaten Kalender automatisch als gebuchte Zeit anzeigen
- Termine kopieren und duplizieren
- Übersicht über alle Dateianhänge in Outlook
- Aufgaben als gebuchte Zeit im Kalender vormerken
- Power Automate: Dateien in SharePoint automatisch aussortieren
- Yammer: Wichtiges Thema – Unterhaltung oben anpinnen
- Auswertungen präsentieren – Berichte aus Power BI nach PowerPoint exportieren
- Animationseffekte in der Präsentation nutzen
- Animiertes GIF erstellen
- Bilder in einer Präsentation nutzen
- Bilder tauschen ohne die Einstellungen und Formatierung zu verlieren
- Bildschirm als Video aufzeichnen
- Designideen in PowerPoint nutzen
- Designs und grundlegende Layouteinstellungen
- Ebenen und Layer in PowerPoint nutzen – Folienobjekte anordnen und ausrichten
- Folien Handzettel und Notizenseiten drucken
- Folienübergänge animieren
- Grundlagen der Bedienung von PowerPoint
- Links und Schaltflächen in Präsentationen nutzen
- PowerPoint Präsentation als PDF JPEG oder Video MP4 Datei veröffentlichen
- Präsentation vorbereiten und halten
- Professionell vortragen mit der Referentenansicht
- Tabellen schrittweise präsentieren
- Textfeld und Formen in einer Präsentation nutzen
- Übersichtsseiten und Inhaltsüberblick – Zoom-Funktion
- Vortragsnotizen für Folien hinzufügen
- Zielgruppenorientierte Präsentation zusammenstellen und nur bestimmte Folien zeigen
- Neues Team in Teams planen – Canvas Vorlage
- Webcam-Bild in eine PowerPoint Präsentation zur Online Besprechung einbinden – Cameo
- Bedingte Formatierung – Farben in Visualisierungen
- Datenschnitte in Power BI verwenden
- Filter und Hervorhebungen in Power BI sichtbar machen
- Gemeinsames Arbeiten in Power BI – Arbeitsbereiche
- Hervorhebungen und Filter in Power BI
- Viele einzelne Dateien aus einem Ordner in Power BI auswerten
- Zugriff nur auf eigene Elemente
- SharePoint Listen Daten erfassen und gemeinsam daran arbeiten
- Wissensdokumente organisieren und aktuell halten
- Analytics: Werden meine Videos geschaut
- Listen: Zugriff nur auf eigene Elemente
– Termine und Buchungen mit Bookings