Neue Anwenderstudie SharePoint 2014/2015: So setzten Unternehmen SharePoint ein
Wie setzten Unternehmen SharePoint ein, welche Anwendungen dominieren und wo liegen die Schwächen? Diesen Fragen ging die Anwenderstudie 2014/2015 der Hochschule der Medien in Stuttgart nach. Wie schon im Vorjahr haben die beiden Initiatoren, Professor Thorsten Riemke-Gurzki und Professor Arno Hitzges eine Anwenderbefragung durchgeführt, an der sich 140 Unternehmen sowie einige SharePoint Beratungshäuser beteiligten. Erste Vorabergebnisse wurden bereits im Oktober auf dem Stuttgarter SharePoint Forum vorgestellt, die komplette Studie wird in der zweiten Januarhälfte erscheinen.
Welche SharePoint-Versionen sind im Einsatz?
Als erste wichtige Erkenntnis präsentierte Riemke-Gurzki die Verteilung der SharePoint-Versionen, die aktuell in deutschen Unternehmen zum Einsatz kommen. Zum Zeitpunkt der Umfrage im Sommer 2014 fiel der größte Block auf SharePoint 2010 mit 61 Prozent. Knapp dahinter folgt schon der aktuelle SharePoint 2013 mit 53 Prozent, auf die Versionen 2007 und 2003 fallen 8 beziehungsweise 4 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich).
Gefragteste SharePoint-Funktionen
Bei der Frage nach den Top 5 SharePoint-Funktionen, die die Unternehmen verwenden, ergibt sich folgendes Bild:
- Suche
- Team-Sites
- Projekt-Websites
- Wikis
- MySites
Insgesamt ist die Zufriedenheit der Anwender mit diesen Funktionen sehr hoch, einzig bei den Wikis liegt sie deutlich darunter. Die MySites erfreuen sich offenbar einer großen Beliebtheit, denn dreiviertel der Befragten setzten sie ein.
Unternehmen überarbeiten Optik und Usability
Ein vieldiskutierter Punkt ist die Usability von SharePoint, und daran schließt sich dann oft die Frage an, wie viel Aufwand in die Anpassung des Unser Interface (UI) gesteckt werden soll. 8 Prozent arbeiten mit den Standardoberflächen, 67 Prozent nehmen grundlegende Anpassungen vor, indem sie firmeneigene Logos, Grafiken und Farben verwenden. Ein Viertel der Unternehmen greift tiefer in das System ein und führt umfangreiche Anpassungen an den Portaloberflächen vor.
Social Collaboration weiterhin mit Pro und Contra
Auch das Interesse an Social Collaboration-Funktionen fragte die Studie ab. In 31 Prozent der teilnehmenden Unternehmen kommt Social Media zum Einsatz, 29 Prozent sind damit in der Planung und 34 Prozent haben keine entsprechenden Pläne. Der Einsatzgrad von Yammer nimmt sich noch bescheiden aus. 9 Prozent der befragten Anwender nutzen das Social-Tool, wohingegen sich unter den teilnehmenden IT-Dienstleistern 40 Prozent zur Yammer-Nutzung bekannten.
Auch die Hindernisse wurden in diesem Zusammenhang thematisiert.
Top 3 Hindernisse bei Social Media:
- Kein nachweislicher geschäftlicher Nutzen
- Informationsmüll
- Mitarbeiter nutzen das Angebot nicht
Weitere Infos zur Studie sowie zur Befragung für die nächste Studie im Frühjahr 2015 sind hier zu finden.
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