dmmfree

Neue Office Lens-App: “Taschenscanner” mit OCR und DOC/PPT-Konvertierung in der Cloud

Print Friendly

Office Lens für Windows PhoneWer kennt das nicht: Bei Vorträgen, in Meetings oder in vielen Alltagssituationen greift man oft zur Smartphone-Kamera, um wichtig Inhalte von Whiteboards, Präsentationen oder Unterlagen zu erfassen. Doch selten werden die “Dokumente” im Bilderordner ordentlich aufbereitet, um sie produktiv oder sauber Archiviert weiterverwenden zu können.

 

Office Lens: Word Dokumente einfach Knipsen - den Rest erledigen die App und OneDriveOffice Lens: Vom Whiteboard über einen Schnappschuss zur PowerPoint-GrafikDas könnte sich jetzt mit dem aktuellen Update der Office Lens-App ändern. Mit dieser neuen Anwendung von Microsoft lassen sich beliebige Text- oder Grafikvorlagen abfotografieren und danach vollautomatisch in eine Office-Datei konvertieren und auf OneDrive speichern. Während die erste Version der App lediglich das fotografische Erfassen von Dokumenten vereinfachte, integriert die neue Fassung auch Text- und Vektorerkennung.

Einfach knipsen –  hinten kommt PPTX und DOCX raus

Screenshot (4)Technisch betrachtet ist dieser Prozess eigentlich gar nicht mal spektakulär, denn im Kern handelt es sich hierbei um altbekannte Scan- und OCR-Vorgänge. Bestechend ist allerdings die Einfachheit: Der Benutzer muss lediglich knipsen, und am Ende landet ein fertiges Word- oder PowerPoint-Dokument in der Microsoft-Cloud. Am PC lassen sich solche Dateien – synchronisiert im OneDrive-Ordner – sofort aus dem Explorer heraus weiterbearbeiten. Dank der ständig erweiterten Office-Fähigkeiten von OneDrive reicht aber oft sogar der Browser-Client.

Bilder sofort in OneNote

Als zusätzliche Option bietet die App übrigens auch das Speicher der Bilder in OneNote und erweist sich damit auch als praktischer Helfer für den schnellen Bildimport in OneNote.

Mehr Details dazu gibts im Office Blog – und hier im Video:

Downloads

Hier der Link zu Office Lens im WP-Store

Als Anschauungsbeispiel für die Ergebnisse gibts auf dem Office-Blog jeweils eine Word- und eine Powerpoint-Datei:

Office Lens Word Sample (DOCX)

Office Lens PowerPoint Sample (PPTX)

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
Sharepoint360
Sharepoint360

Das (Windows)Phone als Taschenscanner: Knipsen mit „Office Lens“-App >> landet als bearbeitbares DOC/PPT auf OneDrive http://t.co/nbF4YkHDXx

Wolfgang Miedl
Wolfgang Miedl

Das (Windows)Phone als Taschenscanner: Knipsen mit „Office Lens“-App >> landet als bearbeitbares DOC/PPT auf OneDrive http://t.co/m2B5CrMuxn

wpDiscuz