Neuer Exchange Server verschoben auf 2025

Die ursprünglich für 2021 angekündigte, nächste Version von Exchange Server wird voraussichtlich erst 2025 erscheinen. Das geht aus einem Blog-Beitrag des Exchange-Server-Teams bei Microsoft hervor. Vor zwei Jahren hatte der Konzern für die zweite Jahreshälfte 2021 neue Abo-Versionen von SharePoint Server, Project Server, Skype for Business Server und eben Exchange Server angekündigt.

Während der SharePoint und der Project Server wie geplant auf den Markt kamen, wurden Skype for Business und Exchange kommentarlos gestrichen. Nun soll der nächste Exchange Server im Herbst 2025 verfügbar sein. Microsoft wird den Support-Zeitraum der aktuellen Versionen 2016 und 2019 bis zum 14. Oktober 2025 verlängern. Bis dahin sollen sukzessive neue Funktionen hinzukommen.

Als Grund für die Verzögerung nennt der Konzern die vergangenen Hacker-Angriffe auf Exchange Server weltweit. Im März 2021 hatte vermutlich die staatsnahe chinesische Hacker-Gruppe Hafnium vier Sicherheitslücken in der Software kombiniert, um Schadcode auf den Servern zu platzieren. Laut BSI waren Anfang März allein in Deutschland zehntausende Server verwundbar. Microsoft stellte Sicherheitsupdates für die Exchange-Server-Versionen 2010 bis 2019 bereit, mittlerweile scheint die Lage wieder unter Kontrolle zu sein.

Über die Funktionalität des 2025er Servers ließ Microsoft noch nichts verlauten. Fest steht derzeit lediglich, dass Exchange 2025 ein In-Place-Upgrade unterstützen soll, so dass beim Wechsel auf die neue Version keine Datenmigration erforderlich ist. Darüber hinaus kündigte die Firma an, verstärkt in die Sicherheit zu investieren. So soll es Updates für Exchange Server 2019 geben, welche die Authentisierung auf OAuth 2.0 umstellen – Microsoft nennt das „Modern authentication“ – und eine Unterstützung für TLS 1.3 bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert