dmmfree japanfemdom.org

Office 15 Technical-Preview: Neue Screenshots und ein Touch-optimierter Modus

Print Friendly, PDF & Email

Outlook 15 Technical Preview: Neues Metro-Design und Umschalter zur Touch-freundlichen OberflächeNeue, aufschlussreiche Einblicke in das kommende Office 15 liefert Tom Warren auf The Verge. Die Screenshots stammen von der eigentlich unter strengem Verschluss gehaltenen “Technical Preview”, die Ende Januar an einen ausgesuchten Kreis von Partnern und Kunden verteilt wurde. Insgesamt fällt der Trend in Richtung Metro-Design auf, womit sich die Desktop-Anwendungen äußerlich an die Tablet-Oberfläche von Windows 8 annähern.

Am stärksten “metrofizierte” Microsoft die Outlook-Oberfläche, die obendrein auch eine ganz neue horizontale Anordnung der Hauptnavigation am unteren Rand erhält. In der kürzlich vorgestellten Tablet-Version “Windows on ARMOffice 15 OutlookTechnical Preview.png(WOA) fehlte Outlook übrigens, während die anderen Office-Hauptanwendungen in einer ARM-Version als Desktop-Apps installiert waren.

Das Ribbon mit allen Funktionsschaltflächen soll weitgehend in den Hintergrund wandern. Alle Anwendungen von Office 15 bieten eine Funktion zur Office 15 Word  Technical PreviewOnline-Präsentation, ähnlich wie das bereits aus Powerpoint 2010 bekannt ist. Warren geht davon aus, dass sich bis zum Erscheinen der öffentlichen Betaversion im Sommer funktional und von der Gestaltung her noch einiges ändern wird.

Umschalten zwischen Touch und Mausbedienung

Office 15 TouchEtwa zeitgleich hat Zdnet-Bloggerin Mary-Jo Foley Informationen erhalten, wonach Office 15 einen Touch-optimierten Modus erhalten solle. Damit wäre grundsächlich einmal die Frage beantwortet, wie Microsoft den Spagat zwischen der fingerfreundlichen Metro-Kacheloberfläche und dem alten Win32-Office 15 Word Technical Preview.pngDesktop meistern will, um Anwendern auf beiden Oberflächen ein optimales Bedienerlebnis zu ermöglichen. Der Umschalter für die vergrößerten Schaltflächen ist auch in den Verge-Screenshots zu sehen – als kleines rundes blaues Symbol im Titelleistenmenü.

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von The Verge)

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Office 15 Technical-Preview: Neue Screenshots und ein Touch-optimierter Modus

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Office 15 Technical-Preview: Neue Screenshots und ein Touch-optimierter Modus

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz