Office 365 Akademie-Interview mit Niklas Segbers: Power Automate (Flow) versus Nintex

Print Friendly, PDF & Email

Das Automatisieren von Workflows ist im Bereich SharePoint seit langem ein wichtiges Thema. Während früher die SharePoint-Bordmittel nur rudimentäre Funktionen boten, hat Microsoft mit Flow in Office 365 die Karten neu gemischt. Wie sich Flow, das kürzlich in Power Automate umgetauft wurde, gegenüber der bekannten Profi-Suite Nintex schlägt, ist das Thema unseres neuen Video-Interviews.

Niklas Segbers gibt einen Überblick über Flow/Power Automate und Nintex und zeigt die jeweiligen Vor- und Nachteile auf. Charakteristisch für Power Automate ist die enge Integration in Office 365, es gibt aber auch zu anderen Anwendungen zahlreiche Konnektoren. Auch wenn es eine reine Cloud-Anwendung ist, können lokale Daten eingebunden werden.

Nintex hat sich im Gegensatz zu Power Automate auf komplexe Business Prozesse spezialisiert. Auch bei Nintex ist die Konnektivität zu Drittanbietern gegeben, es ist auch auf allen gängigen Geschäftsplattformen einsetzbar.

Aufzeichnung des Interviews:

Niklas Segbers ist Spezialist für Automatisierung von Geschäftsprozessen bei amexus Informationstechnik. (Twitter: @NiklasSegbers) ​

Die Folien auf SlideShare:

 

Thomas Maier

„Produktiver Arbeiten“ – dieses Motiv treibt mich an, im SharePoint- und Office 365-Umfeld. Mit meiner Office 365 Akademie liefere ich monatlich die neuesten Infos rund um Office 365, Links, News sowie die Übersicht über die deutschsprachigen User-Groups.
Die laufend neu hinzukommenden Funktionen ermöglichen zwar ein produktiveres Arbeiten, doch sie kommen oft gar nicht bei den Nutzern an. Um das zu verbessern bieten wir die Videoserie "Produktiver Arbeiten mit Office 365" an. Sie erhalten damit jeden Monat von uns die neuesten Videos rund um Office 365 - sortiert nicht nur nach den Apps, sondern nach den echten Use Cases der Mitarbeiter.
avatar