dmmfree japanfemdom.org

Self-Service BI – Microsofts Strategie für einfache Auswertungen und Berichte mit Excel und Sharepoint 2013

Print Friendly, PDF & Email

Self-Service BI mit SharePoint 2013Noch ist Business Intelligence im Zusammenhang mit Sharepoint und Office 365 eher ein Randthema, aber Microsoft erweitert die Plattform schon seit einigen Jahren sehr zielstrebig in diese Richtung. Aktuellstes Beispiel ist das angekündigte Power BI for Office 365. Eine sehr gute Übersicht zum Thema liefert MVP Roger Haueter in Form einer Präsentation, in der er das Zusammenspiel aller Tools von Excel bis Sharepoint 2013 in wenigen Folien erklärt.

Im Mittelpunkt steht die “Self Service BI”-Strategie, mit der Microsoft aus durchschnittlichen Office-Anwendern selbständige BI-Nutzer machen möchte. Wie die folgende Präsentation zeigt, bietet Microsoft inzwischen mächtige, aber sehr einfach zu bedienende Werkzeuge, um ohne die Einbeziehung von IT oder Entwicklern mit den bekannten Office-Anwendungen eigene Analysen und Berichte aus Geschäftsdaten zu erstellen.

Ursprünglich veröffentlich auf dem ADVIS-Team-Blog
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Self-Service BI – Microsofts Strategie für einfache  Auswertungen und Berichte mit Excel und Sharepoint 2013

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Self-Service BI – Microsofts Strategie für einfache  Auswertungen und Berichte mit Excel und Sharepoint 2013

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz