dmmfree japanfemdom.org

Sharepoint 2013 Systemvoraussetzungen: Die Mindestanforderungen an Software und Hardware

Print Friendly, PDF & Email

sharepoint-largeErwartungsgemäß ändern sich bei Sharepoint 2013 gegenüber dem Vorgänger die Systemvoraussetzungen etwas. Folgende Anforderungen gelten bei Software und Hardware, um Sharepoint 2013 erfolgreich zu installieren:

 

Software-Voraussetzungen

Auf Softwareseite sind zunächst einmal folgenden Betriebssysteme möglich:

  • Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 x64
  • Windows Server 2012

Eine Installation auf Clientsystemen wie Windows 7, wie das noch unter Sharepoint 2010 ging (Anleitung), ist nicht mehr möglich.

Datenbank-Anforderungen

Die Unterstützung für SQL Server 2005 wurde fallengelassen, es muss also mindestens SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 64-Bit oder höher sein (also aktuell bis SQL Server 2012).

Sharepoint 2013 setzt des Weiteren das .NET Framework 4.5 voraus

Hardware: Einzel-, Web oder App-Server-Installationen

Für etwas Aufregung sorgte Microsoft mit der ersten Bekanntgabe der Hardwarevoraussetzungen, da dort von 24 GB RAM die Rede war. Das bezog sich allerdings auf ein High-Level-Szenario mit allen Serviceanwendungen, Suche und Social-Funktionen. Inzwischen gibt es differenziertere Angaben, die bei 8GB RAM beginnen, wobei die Erfahrung zeigt, dass Sharepoint in (virtuellen) Testumgebungen problemlos auch ab 6 GB ordentlich läuft.

 

Installationsszenario Bereitstellungsart RAM Prozessor Festplatte
Einzelner Server mit integrierter Datenbank oder einzelner Server, der SQL Server verwendet Entwicklungs- oder Testinstallation von SharePoint Server 2013 oder Foundation 2013 mit den Basisservices. 6-8 GB 64-bit, 4 Kerne 80 GB für die Systemplatte
Einzelner Server mit integrierter Datenbank oder einzelner Server, der SQL Server verwendet Entwicklungs- oder Testinstallation von SharePoint Server 2013 oder Foundation 2013 mit den Basisservices und Visual Studio 2012. 10 GB 64-bit, 4 Kerne 80 GB für die Systemplatte
Einzelner Server mit integrierter Datenbank oder einzelner Server, der SQL Server verwendet Entwicklungs- oder Testinstallation von SharePoint Server 2013 oder Foundation 2013 mit allen verfügbaren Services. 24 GB 64-bit, 4 Kerne 80 GB für die Systemplatte
Webserver oder Application-Server in einer 3-Tier-Farm Pilot, Testumgebung oder Produktivumgebung von SharePoint Server 2013 oder SharePoint Foundation 2013. 12 GB 64-bit, 4 Kerne 80 GB für die Systemplatte

Hardware: Datenbankserver

Komponente Mindestanforderungen
Prozessor 64-Bit, 4 Kerne für kleine Umgebungen (weniger als 1.000 Anwender)
64-Bit, 8 Kerne für kleine Umgebungen (zwischen 1.000 und 10.000 Anwender)
RAM 8 GB für kleine Umgebungen (weniger als 1.000 Anwender)
16 GB für kleine Umgebungen (zwischen 1.000 und 10.000 Anwender)
Festplatte 80 GB die Systemplatte

Browser

Auch das Thema Browser spielt im Sharepoint-Umfeld zunehmend eine wichtige Rolle, da auch in Unternehmen nicht-Microsoft-Browser wie Google Chrome und Firefox zum Einsatz kommen. Zudem nimmt die Zahl der Mobil- und Tabletgeräte zu, mit vielfältigen Browsern. Hier habe ich eine aktuelle Übersicht zur Browserunterstützung von Sharepoint 2013 zusammengestellt.

Microsoft hat zu diesem Thema auf Technet das Dokument Hardware and software requirements for SharePoint 2013 bereitgestellt. (Die englische Fassung ist aktueller als die deutsche)

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz