Spracheingabe für CRM und ERP: KI-basierender Copilot erleichtert Interaktion mit Dynamics 365
Die Künstliche Intelligenz (KI) hält auf breiter Front Einzug in alle Geschäftsfunktionen von Microsoft Dynamics 365. Wie vermutet startet das Projekt mit der Spracheingabe für alle Geschäftsanwendungen und Plattform bei Microsoft. Los geht es am 15. März.
„Laut unserer jüngsten Umfrage zu Geschäftstrends hoffen fast neun von zehn Arbeitnehmern, KI zu nutzen, um sich wiederholende Aufgaben in ihrem Job zu reduzieren“, berichtet Charles Lamanna, CVP, Geschäftsanwendungen und Plattform bei Microsoft. Nicht nur Microsoft Dynamics 365-Marketing werde daher mittels des durch Künstliche Intelligenz (KI) bereicherten „Query Assist Features“ Spracheingaben (besser) verstehen, nein die KI soll im kompletten Geschäftsanwendungsportfolio eingesetzt werden. Beginnen soll es mit der Einführung des neuen „Microsoft Dynamics 365 Copilot“, Microsoft-CEO Satya Nadella und Jared Spataro, Corporate Vice President, Modern Work & Business Applications, wollen ihm in einem Event am 15. März persönlich die Startfreigabe erteilen.
Natürliche Sprachfunktionen von Azure OpenAI
„Das neue Copilot-Feature verwendet natürliche Sprachfunktionen von Azure OpenAI Service, um auf intelligente Weise eine Zusammenfassung eines Anrufs mit Aktionspunkten und Folgedaten basierend auf CRM- und Besprechungsdaten zu erstellen“, erläutert Emily He, Corporate Vice President, Business Applications Marketing bei Microsoft. „Zusammenfassungen können für eine Reihe von Besprechungstypen in Teams generiert werden, einschließlich Anrufe mit mehreren Teilnehmern und internen Anrufen, die Verkäufern helfen, organisiert zu bleiben und den Überblick über kritische, inhaltsintensive Verkaufsbesprechungen zu behalten.“
Der Dynamics 365 Copilot werde nativ in CRM- und ERP-Anwendungen integriert. Er findet sich bereits heute in Dynamics 365-Anwendungen und Microsoft Viva Sales als Vorschau.
Copilot in Microsoft Dynamics 365 Sales und Viva Sales
Viele Vertriebsteams haben nach Beobachtung von He Schwierigkeiten, Verkäufererlebnisse zu skalieren. KI könne den Vertriebsorganisation nicht zuletzt dadurch helfen, indem sie den Verkaufsprozess automatisiert. Microsoft Viva Sales, das in Dynamics 365 Sales enthalten ist und separat für andere CRM-Systeme, einschließlich Salesforce, erworben werden kann, kann dank KI nun Inhaltsvorschläge auf der Grundlage von Kunden-E-Mails generiert, z. B. eine Antwort auf eine Anfrage oder eine Angebotsanfrage – komplett mit Daten, die speziell für den Empfänger relevant sind, wie Preise, Werbeaktionen und Fristen.
„Der Verkäufer wählt einfach die Option aus, die seinen Bedürfnissen entspricht, und es wird eine Antwort generiert, die der Verkäufer überprüfen, nach seinen Wünschen bearbeiten und senden kann. Die Antwort wird mit den kombinierten Daten aus Microsoft Graph angereichert, das Zugriff auf personenzentrierte Daten und Einblicke in die Microsoft Cloud und das CRM-System bietet“, so He.
Nach dem 15. März sollen weitere Funktionen hinzugefügt werden: „Beispielsweise kann ein Verkäufer dann eine E-Mail generieren, in der eine Besprechungszeit mit einem Kunden vorgeschlagen wird, einschließlich eines vorgeschlagenen Besprechungsdatums und einer vorgeschlagenen Uhrzeit basierend auf der Verfügbarkeit im Outlook-Kalender des Verkäufers“, erklärt die Corporate Vice Presidentin.
Darüber hinaus ermögliche ein neuer Feedback-Mechanismus Verkäufern bald, die KI-generierten Inhalte mit einem „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ zu bewerten. Dies soll künftige Antworten verbessern. Verkäufer könnten die generierten Ergebnisse auch verfeinern, indem sie eine neue Eingabeaufforderung bereitstellen, die eine aktualisierte Antwort erstellt, die auf dem zuvor vorgeschlagenen Entwurf und dem neuen Kontext aufbaut.
Überblick über die Dynamics 365-Anwendungen mit KI
Folgende Geschäftsanwendungen sollen in Kürze von den Copiloten profitieren:
- Der Copilot in Microsoft Dynamics 365 Sales und Viva Sales hilft beim Schreiben von E-Mail-Antworten an Kunden und kann eine E-Mail-Zusammenfassung eines Teams-Meetings in Outlook erstellen.
- Der Copilot in Dynamics 365 Customer Service soll die Kundenbetreuung verbessern, indem er kontextbezogene Antworten auf Anfragen im Chat und in E-Mail generiert und eine interaktive Chat-Erfahrung über Wissensdatenbanken und Fallhistorie bietet.
- Kundendienstabteilungen können laut Richard Riley, General Manager, Power Platform, Product Marketing, mit https://aka.ms/GPT-PP Konversationsboostern in Power Virtual Agents Bots erstellen, die die Azure OpenAI Service und Bing nutzen. , um Antworten von Unternehmenswebsites und internen Wissensdatenbanken bereitzustellen.
- Die Copiloten in Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Marketing soll den Workflow bei der Datenexploration, Zielgruppensegmentierung und Inhaltserstellung vereinfachen können. Die Eingabe lasse sich per natürlicher Sprache bewerkstelligen. Marketer dürfen zudem Inspirationen für neue E-Mail-Kampagneninhalte erwarten.
- Der Copilot in Dynamics 365 Business Central macht anhand von Produktattributen wie Farbe, Material und Größe Vorschläge für Produktbeschreibung.
- Zudem soll der Copilot im Microsoft Supply Chain Center, auf das Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management-Kunden zugreifen können, proaktiv externe Probleme wie Wetter, Finanzen und Geografie kennzeichnen, die sich auf Lieferkettenprozesse auswirken können. Vorausschauende Erkenntnisse zeigen dann Auswirkungen auf Bestellungen über Materialien, Lagerbestände, Spediteure, Vertriebsnetz und mehr. Entsprechend notwendige E-Mails werden automatisch generiert.
„Die nächste Ära der Geschäftsanwendungen wird durch generative KI transformiert. Anwender werden zunehmend erwarten, dass ihre CRM- und ERP-Anwendungen KI-gestütztes Know-how enthalten. Dynamics 365 Copilot bringt die neuesten KI-Durchbrüche in jeden Geschäftsbereich und verbessert die Kundenerfahrung, die Mitarbeitererfahrung und die betriebliche Effizienz“, so CVP Lamanna.
„Unsere Ankündigungen bauen auf der jüngsten KI-Dynamik in Microsoft 365, Dynamics 365 und der Power Platform auf. Dazu gehören: die nächste Generation von KI-Funktionen in Microsoft Teams, der Kollaborationsplattform für die Arbeit mit mehr als 280 Millionen monatlich aktiven Benutzern; Viva Sales, das Verkäufern hilft, indem es einen Vertriebs-Copiloten in ihren Arbeitsfluss in Microsoft 365 bringt; und Power Apps, mit denen Bürgerentwickler Code in natürlicher Sprache schreiben können.“
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