Studie ermittelt Erfolgsfaktoren für SharePoint-Intranets

Das Intranet gilt zwar als unverzichtbar für die interne Kommunikation, doch wichtige KPIs wie Reichweite und Wirkung lassen sich selten mit Analysedaten belegen. Mit einer neuen Studie liefert Swoop Analytics jetzt pragmatische Ansätze, um SharePoint-Intranets qualitativ zu messen und zu optimieren.

Das SharePoint-Intranet hat sich in vielen Organisationen als Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation etabliert. Doch wenn es um die Analyse von Nutzungsverhalten und Interaktion auf Seiten der Mitarbeiter geht, liefern die von Microsoft mitgelieferten Werkzeuge kaum relevante Daten, wie die Autoren des Swoop Analytics 2023 SharePoint Intranet Benchmarking Reports berichten.

Um mehr Transparenz herzustellen und die Wirkung des Intranets zu belegen, müssen bestimmte Daten aus dem Nutzungsverhalten gemessen und ausgewertet werden. Swoop Analytics hat dafür seine Tools um SharePoint-spezifische KPIs erweitert. Damit auch die wirklich relevanten Daten erhoben werden, führte man zunächst Interviews mit Verantwortlichen aus interner Kommunikation und Intranet durch. Aus diesen Erkenntnissen wurde ein Health Score für SharePoint Intranets erstellt.

Die Swoop-Analytics-Studie hat die SharePoint-Intranets von sieben Unternehmen analysiert. Hier sind die jeweiligen Verteilungen von News-Seiten, anderen Seiten und Sites dargestellt.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie fassen die Autoren wie folgt zusammen:

  • Wann ist die beste Zeit zum Publizieren im Intranet? „7  bis 9 Uhr, oder 11 bis 13 Uhr, mit dem Donnerstag als besten Tag.“
  • Wie viel Zeit verwenden Mitarbeiter für das Lesen? „Im Schnitt 17 Minuten am Tag.“
  • Wie Lange sollten Artikel sein? „Zwischen 500 und 1500 Wörtern.“
  • Welche Endgeräte werden genutzt? „99,8 Prozent verwenden einen PC oder Laptop, nur 0,2 Prozent ein Smartphone oder Tablet.“
  • Wie lange spricht ein News-Artikel die Leser an? „Im Schnitt eine Woche.“

Für die aktuelle Studie wurden sieben Unternehmen untersucht, mit insgesamt 100.000 Mitarbeitern, 36.000 Intranet-Seiten und 14.000 News-Seiten. Die Autoren sprechen von einer repräsentativen Erhebung, wollen aber bis März 2024 eine umfangreichere Auswertung mit einer größeren Zahl von Unternehmen nachschieben.

Die aktuelle Studie kann kostenlos von der Swoop-Analytics-Website heruntergeladen werden.

wm@sharepoin

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