dmmfree japanfemdom.org

“Sway”: Microsoft verspricht mit neuer Office-App kinderleichtes Erstellen eleganter Webseiten

Print Friendly, PDF & Email

Microsoft Sway - eine App für elegante websitesEs ist schon ziemlich lange her, dass Microsoft eine neue Anwendung für seine Office-Familie vorgestellt hat. Nun ist es wieder so weit: Heute präsentierten die Redmonder eine neue Editier-App mit dem Namen Sway, die mit wenigen Klicks das zusammenstellen von neuartigen Webseiten aus Texten und (Bewegt)Bildern ermöglicht. Man kann sich das “Rich Content Creation Tool” als modernes, minimalistisches Frontpage vorstellen, mit dem sich auf jedem beliebigen Endgerät responsive Seiten zusammenstellen lassen.

Vielleicht ist der Begriff Website auch irreführend, denn im Hintergrund arbeiten beim in der Azure-Cloud gehostenten Sway Algorithmen, die Bilder und Texte automatisch in einer möglichst ansprechenden Art aufbereiten. Auch das Rendering kann je nach Device-Format ganz unterschiedlich ausfallen. Im Video (unten) ist schön zu sehen, wie das Tool bei der Zusammenstellung und einer möglichst ästhetischen Darstellung hilft. Das Erstellen eines Sway erfolgt in der Basisversion im Browser, aber Microsoft hat bereits Apps für iOS und Android angekündigt, Varianten für Windows Phone und Windows Modern sollen ebenso folgen.

Hier ist eine der aktuell drei gezeigten Sway-Demos zu sehen, die einen guten ersten Eindruck über die Zielrichtung vermittelt:

Moorea Office 15Der Content für Sways kommt aus verschiedensten Quellen, zum Beispiel von OneDrive, YouTube, Facebook oder Twitter. Damit erinnert das Tool an die ominöse “Moorea”-App (Bild rechts), von der im Vorfeld der Office 2013-Premiere einige Bilder kursierten, wobei sich Microsoft zu diesem Thema nie äußerte. Möglicherweise handelt es sich also bei Sway um eine Weiterentwicklung des damaligen Projekts, zumindest von der Idee her.

Anmeldung und Infos

Noch hält Microsoft die App zurück, Interessenten können sich schon mal für die Sway Preview auf Sway.com registrieren – und auf baldige Freischaltung hoffen.

Weitere Detailinformationen zu Sway sind auf dem Office-Blog zu finden.

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz