Teams-Admin-Center jetzt auch als App in Teams verfügbar

Für alle administrativen Aufgaben in Microsoft 365 gibt es das Admin-Center im Microsoft 365-Portal. Darin ist auch das Admin-Center für Teams untergebracht. Wenn Sie zum Konfigurieren von Teams nicht immer in den Browser wechseln möchten, können Sie die Verwaltungseinstellungen jetzt auch als separaten App innerhalb von Teams einrichten.

Im App Store von Teams steht für Administratoren eine App für die Verwaltung der Teams-Einstellungen bereit.

Sie finden die App, indem Sie im Teams-Client links unten auf „Apps“ klicken und oben im Suchfeld „Administrator“ eingeben. Von hier aus können Sie die App problemlos installieren, für die Ausführung benötigen Sie jedoch Administrator-Rechte. Um die App schneller zu finden, können Sie sie anschließend in der linken App-Leiste noch anheften.

Die Funktionalität der App ist gegenüber dem Admin Center nur leicht eingeschränkt. Das Verwalten der Benutzer und Lizenzen beispielsweise läuft identisch ab. So können Sie Benutzer hinzufügen und entfernen und ihre Passwörter zurücksetzen sowie den Benutzern Lizenzen zuordnen und sie wieder entfernen. Zudem ist es möglich, neue Teams anzulegen, sie wieder zu löschen und die Mitglieder zu verwalten. Darüber hinaus lassen sich über die App mehrere organisationsweite Einstellungen von Teams konfigurieren.

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