Teams-Tipp: Mit dem Zusammen-Modus alle Besprechungsteilnehmer im gemeinsamen Hörsaal versammeln

Grundsätzlich kann in Teams jeder Teilnehmer mit seinem individuellen Hintergrund in einem eigenen Fenster erscheinen. Falls in größeren Online-Versammlungen ein einheitlicheres Erscheinungsbild gewünscht ist, können Sie dafür den Zusammen-Modus (Together-Mode) wählen. Lesen Sie hier, wie alle Teilnehmer gemeinsam in einer Hörsaal- oder Konferenzraum-Atmosphäre dargestellt werden.

Der Zusammen-Modus ist nicht neu, aber nach einigen Aktualisierungen kann nun der Besprechungs-Organisator konfigurieren, wie alle Teilnehmer in einem gemeinsamen virtuellen Raum erscheinen. Dafür stellt Teams elf Hintergründe für Meetings mit fünf bis 50 Teilnehmern zur Verfügung. So gehen Sie vor:

1. Starten Sie in der Desktop-Version von Teams eine neue Besprechung und klicken Sie oben in den Symbolleiste auf „Weitere“. Klicken Sie anschließend im Menü auf „Zusammen-Modus“ – eine etwas holprige Übersetzung von „Together Mode“ in der englischen Version des Programms.

2. Teams zeigt nun den ersten virtuellen Besprechungsraum an. Falls Ihre Kamera eingeschaltet ist, platziert es Sie auf einem der Sitze.

Im Zusammen-Modus von Teams sitzen Sie mit den anderen Teilnehmern in einem virtuellen Meeting-Raum.

3. Stellen Sie sicher, dass unten links vor der Option „Zusammen-Modus für alle auswählen“ ein Häkchen steht.

4. Klicken Sie links unten auf „Szene ändern“. In der folgenden Übersicht können Sie eine passende Szenerie auswählen.

Die Desktop-Version von Teams bietet eine ganze Reihe von unterschiedlichen Hintergründen für den Zusammen-Modus an.

5. Mit einem Klick auf den Link „Erstellen Sie Ihre eigene Szene“ erreichen Sie eine Seite im Developer-Portal von Microsoft, wo Sie eigene Besprechungsräume gestalten können. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Microsoft-Konto mit entsprechenden Rechten.

6. Markieren Sie eine Szene und klicken Sie unten auf „Plätze zuweisen“. Im folgenden Fenster können Sie die einzelnen Teilnehmer aus der Liste auf der linken Seite per Drag & Drop auf die Sitze im Besprechungsraum ziehen. Über das Feld „Teilnehmer suchen“ gelangen Sie bei großen Meetings schneller zu der gewünschten Person. Bestätigen Sie die Sitzordnung zum Schluss mit „Zuweisen“.

7. Mit einem Klick auf den nach oben weisenden Pfeil in der rechten unteren Ecke blenden Sie Ihr originales Videobild ein.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments