Tipp: Alle Teams auflisten, in denen ein Benutzer Mitglied ist

Der Durchblick in Teams geht schnell verloren, und das betrifft auch die Mitgliedschaften von Benutzern in vielen verstreuten Teams einer Organisation. Um herauszufinden, in welchen Teams ein bestimmter Nutzer überall Mitglied ist, gibt es zwei Wege: Entweder über das Teams Admin Center, oder über einen PowerShell-Befehl.

Microsoft rüstet die Verwaltung von Teams erst nach und nach mit umfassenderen Funktionen aus. So gibt es beispielsweise erst seit Kurzem die Möglichkeit, an einer zentralen Stelle alle Teams anzuzeigen, in denen ein bestimmter Benutzer Mitglied ist.

1. Teams-Mitgliedschaften eines Benutzers im Admin Center

Mit folgenden Klicks gelangen Sie an diese Information:

1. Öffnen Sie das Teams Admin Center über die Microsoft 365 Administration.

2. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Benutzer und dann Verwalten von Benutzern.

3. Klicken Sie auf den gewünschten Benutzer.

4. In der folgenden Seite mit der Detailübersicht klicken Sie in der horizontalen Menüleiste auf Teams, dann erscheint die Liste aller Teams des Benutzers. Hier können Sie Benutzer auch aus Teams entfernen.

In den Benutzerinformationen des Teams Admin Center können Sie unter „Teams“ alle Teams anzeigen lassen, in denen ein Benutzer Mitglied ist.

2. Liste aller Teams eines Benutzers über die PowerShell ausgeben

Zum Verwalten von Teams bietet die PowerShell inzwischen umfangreiche Befehle, auch cmdlets genannt. Damit lassen sich beispielsweise Informationen über Teams oder Benutzer abfragen. Um mit der PowerShell die Liste aller Teams zu erhalten, in denen ein Benutzer Mitglied ist, gehen Sie wie folgt vor:

1. Rufen Sie die PowerShell über das Windows-Startmenü im Administratormodus auf.

Die PowerShell über das Startmenü im Administratormodus starten.

2. Nun müssen Sie zunächst eine Verbindung zu Microsoft Teams herstellen. Die Befehle dazu lauten zusammengefasst wie folgt und müssen Zeile für Zeile eingegeben werden:

Install-Module -Name MicrosoftTeams
Import-Module –Name MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams
Die Basisbefehle zum Starten der PowerShell für Teams.

Weitere Grundlageninformationen zum Einstieg in die PowerShell für Teams finden Sie in dieser Anleitung.

3. Geben Sie den Befehl Get-Team ein, ergänzt um den -User-Parameter mit der E-Mail-Adresse des betreffende Benutzers.

Get-Team -User M.Mustermann@contoso.com
Die selbe Liste aller Teams eines Users mit dem Befehl Get-Team in der PowerShell.

4. Fertig. Sie erhalten nun als Ausgabe die Liste aller Teams, in denen der User als Mitglied gelistet ist, inklusive weiterer Informationen wie GroupID und ähnlichem.

wm@sharepoin
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