Tipp: So stellen Sie versehentlich gelöschte Dateien in Teams wieder her

Zu den Vorteilen von Microsoft Teams zählt unter anderem die einfache Handhabung von Dateien und Dokumenten. Dazu präsentiert sich in jedem Kanal der Reiter „Dateien“, wobei dahinter technisch immer eine SharePoint-Bibliothek steckt. Entsprechend stehen auch immer die bekannten SharePoint-Sicherheitsmechanismen wie etwa die Dateiwiederherstellung zur Verfügung, um beispielsweise versehentlich gelöschte Dokumente wiederherzustellen.

1. Wiederherstellung einer früheren Version eines Dokuments

Wurde ein Dokument versehentlich geändert, oder wird ein früherer Versionsstand benötigt, erweist sich die Versionierungsfunktion von SharePoint als  sehr nützlich. Um in Teams eine alte Version wiederherzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor: Wechseln Sie im gewünschten Kanal in die Registerkarte „Dateien“ und klicken Sie dort über das Dreipunktmenü auf „In SharePoint öffnen “. Dadurch wird im Browser die dahinterliegende, zum Kanal gehörende SharePoint-Website geöffnet.

In der nun in SharePoint angezeigten Dateiansicht ist der entsprechenden Ordner geöffnet, in unserem Beispiel „Allgemein“. Klicken Sie nun beim betreffenden Dokument auf die weiterführenden drei Punkte neben dem Dokumentennamen und wählen Sie im Kontextmenü den Versionsverlauf :

Im nun sich öffnenden Dialog sehen Sie die verschiedenen Versionen Ihres Dokuments. Wählen Sie die gewünschte Version aus und aktivieren Sie diese durch einen Klick auf „Wiederherstellen“.

Falls Sie die aktuelle Fassung nicht ersetzen wollen, sondern eine separate Kopie der Datei benötigen, klicken Sie auf den entsprechenden Versionsnamen (nicht auf „Anzeigen“), um es so in der zugehörigen Anwendung zu öffnen. Speichern Sie es nun als neues Dokument auf Ihrem PC.

2. Wiederherstellen eines gelöschten Dokumentes aus dem Papierkorb

Wenn sie in Teams Dateien löschen, werden diese 93 Tage im SharePoint-Papierkorb aufbewahrt. Um ein gelöschtes Dokument wiederherzustellen, navigieren Sie aus dem Teams-Kanal (hier „Allgemein“), in dem es gelöscht wurde, zu SharePoint (Dreipunkmenü aufklappen).

Gehen Sie anschließend über die SharePoint-Navigationsleiste zum Papierkorb, wählen Sie darin das betreffende Dokument aus und klicken Sie dann oben in der Werkzeugleiste auf  Wiederherstellen. So wird das Dokument in den Dateien des Kanals wiederhergestellt, in dem es sich zum Zeitpunkt des Löschens befand.