dmmfree japanfemdom.org

Windows 8: Häppchenweise neue Details zu Browser, Menüband, Metro-GUI und PDF-Reader

Print Friendly, PDF & Email

Explorer im Office-LookWindows 8 MenübandIn den letzten Tagen sind wieder etliche Informationen zum Windows-7-Nachfolger durchgesickert. Nachdem kürzlich bereits einige weitgehend nichtssagende Screenshots im Web kursierten, zeigen die aktuellen Informationen schon konkretere Eindrücke. Paul Thurrot und Rafael Rivera, die gemeinsam am Buch “Windows 8 Secrets” arbeiten, haben die aktuellen Infos und Screenshots zusammengetragen und interpretieren den Kontext. Im Gegensatz zu den frühen Screenshots, die aus einer angeblich geleakten Milestone-Version stammen, berufen sich die beiden Autoren übrigens auf Insiderinformationen aus Redmond.

Zu den auffallendsten optischen Neuerungen des aktuellen Windows-8-Builds gehört ein renovierter Datei-Explorer, der nun eine Menüband-Oberfläche (Ribbon UI) in Anlehnung an Office 2007 und 2010 erhält.

Windows-8-GUI Metro - Internet Explorer ImmersiveViel diskutiert wurde bereits über eine neue, zweite Bedienoberfläche “Metro”, die mit ihren Kacheln an jene von Windows Phone 7 angelehnt ist. Sie soll “Immersive” heißen und die Bedienung von Geräten mit Touch-Eingabe wie Tablets erleichtern. Thurrott und Rivera zeigen passend dazu auch Screenshots vom Internet Explorer Immersive, der auf dem IE9 basieren, aber eine Touch-optimierte Oberfläche besitzen soll.

Modern Reader auf AppX-Basis - später kompüatibel auf Windows 8 und Winidows Phone 8Schließlich haben die Autoren auch noch einen Microsoft-eigenen PDF-Reader namens “Modern Reader” entdeckt. Interessant daran sei vor allem die Tatsache, dass das Tool im neuen AppX-Installationspaket vorliegt. Bei AppX soll es sich um eine neue Brückentechnik handeln, mit der sich Applikationen sowohl auf Windows 8 wie auch auf Smartphones mit Windows Phone 8 installieren lassen. Offenbar präsentiert Microsoft damit einen neuen Multiplattform-Ansatz, der die bisher unvereinbaren Systemwelten PC und Smartphone zusammenbringt und so die Entwicklung für beide Plattformen vereint.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Windows 8: Häppchenweise neue Details zu Browser, Menüband, Metro-GUI und PDF-Reader

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Windows 8: Häppchenweise neue Details zu Browser, Menüband, Metro-GUI und PDF-Reader

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz