Wie man ein zukunftssicheres SharePoint-Intranet baut – und dazu das PnP SharePoint Starter Kit einsetzt (Video)

Print Friendly, PDF & Email

SharePoint-Projekte galten lange Zeit als aufwändig und teuer. Mit der Einführung der Office 365-Cloud hat Microsoft bereits das Infrastruktur- und Betriebsthema stark vereinfacht. Als weiteren Meilenstein kann man die Abkehr von den Farmlösungen (Solutions) zu neuen, web-orientierten Programmiermodellen bezeichnen.  Und wenn es um einen schnellen Einstieg in das Thema Intranet geht, steht inzwischen mit dem ‚PnP SharePoint StarterKit‘ ein interessanter kostenloser Baukasten zur Verfügung, der SharePoint Online um fehlende Basisfunktionen erweitert und viele individuelle Entwicklungen überflüssig macht.

Wie man heute an einen zukunftssicheren SharePoint-Einsatz herangeht, und wie hier das PnP SharePoint StarterKit wertvolle Dienste leisten kann, erklärt uns Daniel Radermacher von der RDS Consulting im Interview. Wer übrigens nach weiteren Details zum Github-Community-Projekt PnP SharePoint StarterKit sucht, findet hier bei Rober Schouten eine leicht verständliche Einsteiger-Anleitung.

Das sind die Themen im Interview:

  • Was muss man beim Aufbau eines zukunftssicheren Intranet mit SharePoint in Office 365 beachten?
  • Welche Strategie verfolgt Microsoft?
  • Wie geht man mit verschiedenen Intranet-Bereichen um, vom Social Intranet über Zusammenarbeit bis zum Extranet?
  • Benötigt man dafür einen Gesamtplan oder erhöht das nur die Komplexität?
  • Was müssen On-Premise-Anwender beachten, um zukunftssicher zu bleiben?
  • Was ist das SharePoint PnP StarterKit und was bringt es?
  • Ausfürliche Demo des SharePoint PnP StarterKit

Die Videoaufzeichnung:

Präsentation auf SlideShare:

Thomas Maier

Thomas Maier

„Produktiver Arbeiten“ – dieses Motiv treibt mich an. Sowohl im SharePoint Umfeld, als auch in Office 365. Ich leite die Office 365 Akademie. Monatlich gibt es dort die neuesten Funktionen und Infos rund um Office 365, sowie nützliche Links, News und die Übersicht über die deutschsprachigen User Groups. Doch die neuen Funktionen, die helfen könnten produktiver zu arbeiten, kommen oft gar nicht bei den Nutzern an. Deshalb bieten wir die "Produktiver Arbeiten mit Office 365"-Videoserie an. Jeden Monat bekommen Sie von uns die neuesten Videos rund um Office 365. Die Videos sind auch nicht nur nach den Apps sortiert, sondern nach den Use Cases der Mitarbeiter.
Thomas Maier
avatar