Webinar-Download: 'Raus aus dem Excel-Chaos, rein in digitale Arbeitsprozesse mit Microsoft 365'

Wer kennt das nicht: Prozesse werden mit Excel verwaltet, über Teams läuft lediglich Chat und die Dokumente dümpeln immer noch auf File-Servern. Dabei böte Microsoft 365 deutlich mehr für produktive Arbeitsplatzlösungen – von der strukturierten Dokumentenablage über Power Platform-Automatisierungen bis zum Vertragsmanagement. Wie Sie das Optimum aus M365 für Ihre Prozesse herausholen, erfahren Sie im SP360-Webinar mit realcore.

Inadäquate Tool-Nutzung am digitalen Arbeitsplatz

Excel ist wegen seiner Vielseitigkeit beliebt, aber auch für Zweckentfremdungen berüchtigt. Etwa, wenn es als Prozess-Tool für Statusverfolgung, Freigaben und Onboarding genutzt wird. Weder erreicht man damit Transparenz, noch lassen sich Verantwortlichkeiten zuordnen oder Medienbrüche überwinden.

Ähnlich verbreitet ist die inadäquate Nutzung bei Microsoft Teams. Studien belegen, dass es bis heute überwiegend zum Chatten und für Besprechungen genutzt wird, aber wenig für Zusammenarbeit und gemeinsames Editieren von Dokumenten.

Integrierte Geschäftslösungen mit M365 & Teams

Dabei hat Microsoft 365 für Organisationen deutlich mehr zu bieten:

  • Teams bildet das Tor zum digitalen Arbeitsplatz 
  • SharePoint dient als strukturierte Dokumentenablage mit Metadaten und Berechtigungen 
  • Power Automate ermöglicht einfache Automatisierungen ohne Programmierung

Damit lassen sich mit einfachen Mitteln integrierte Geschäftslösungen aufbauen – von Prozessunterstützung und Workflows über Dokumentenlenkung bis zur Automatisierung des Informationsflusses.

Vertragsmanagement vereinfachen mit d.velop-Tools

Sobald Geschäftsprozesse komplexer werden, bieten sich vorgefertige SharePoint-Erweiterungen wie jene von der d.velop AG an. Das Tool bildet den gesamten Vertragslebenszyklus von der Erstellung bis zur Archivierung ab, Kernfunktionen sind digitale Vertragsakte, Versionierung und Metadaten. Unorganisierte Verträge und umständliche Fristenverwaltung mit Excel sind damit passé.

Die Inhalte des Webinars kurzgefasst:

  • Herausforderungen in heutigen Organisationen bei DMS, Intranet, Zusammenarbeit und Business-Integration
  • Microsoft 365 als Lösungsbaukasten für den ditigalen Arbeitsplatz mit Teams, SharePoint und PowerAutomate 
  • Einsatz von Drittanbieter-Erweiterungen in typischen Geschäftsszenarien am Beispiel d.velop 
  • Live-Demo des digitalen Vertragsmanagements 
  • Fragen und Antworten

Zeitmarken für die Webinar-Kapitel:

  • 0:00 Einleitung
  • 07:30 Start Präsentation
  • 26:50 Praxis Vertragsmanagement
  • 43:30 Fragen und Antworten

Webinar-Download

25-08 WBNR-DL RausAusExcel-M365-Arbeitsprozesse - realcore (#87)

DIe Referenten

Frank Braun ist Managing Partner bei der RealCore Group und Berater auf C-Level Ebene. Sein Fokus liegt auf der digitalen Transformation in Unternehmen und der damit verbundenen Anpassung der Geschäftsprozesse.

Tom Steffen ist Prozessberater bei der RealCore Group. Er ist spezialisiert auf die Optimierung von Geschäftsprozessen mit Microsoft 365, der Power Platform und der d.velop Produktwelt für Microsoft 365.