4.2.: Workshop: 'Prozessmodellierung mit der Microsoft Cloud – BPM einführen mit SharePoint, Visio und Teams'

Um Geschäftsprozesse zu dokumentieren und zu verwalten braucht es keine aufwändigen BPM-Tools. Schon mit den Basisfunktionen von SharePoint, Visio und Teams können Sie Prozesse aufnehmen und publizieren. In unserem interaktiven 3-stündigen Workshop mit Senaj Lelic am 4.2. erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse mit bestehenden Microsoft-Tools managen – anschaulich vorgeführt mit einer Live-Demoumgebung.

Nach unserem erfolgreichen BPM-Grundlagen-Webinar mit Senaj Lelic, das wir als kostenlosen Download anbieten, folgt nun der angekündigte vertiefende Workshop, der umfangreiche interaktive Anleitungen liefert.

Prozesse visuell modellieren und online bereitstellen

In jeder Organisation stellen sich Fragen rund um das managen von Geschäftsprozessen. Einfach nur dokumentieren und in Aktenordnern ablegen ist zu wenig. Idealerweise arbeitet man hier mit Tools, die einerseits ein einfaches grafische Modellieren der Prozesse ermöglichen, und andererseits den Mitarbeitern die dokumentierten Abläufe jederzeit einfach präsentieren.

Visio, SharePoint und Teams statt separatem BPM

Für diese Aufgaben kann man separate Business Process Management-(BPM-)Tools verwenden. Oder einfach auf die vertrauten Apps aus der Microsoft-Plattform zurückgreifen. SharePoint, Visio und Teams bieten alle Grundfunktionen für umfassende BPM-Lösungen – und das ohne separate Server. Visio dienst als Visualisierungsplattform, SharePoint als Backend für Dokumentenmanagement und Teams als Platz für Zusammenarbeit und Interaktion im Unternehmen.

Funktionsspektrum von BPM auf Microsoft 365-Basis

Die Zielsetzung mit einem BPM auf Microsoft 365-Basis lässt sich folgendermaßen umreißen: Prozesse können mit einer solchen Lösung aufgenommen und dokumentiert werden, sie stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung. Anschließend können die Prozesse innerhalb der Organisation veröffentlicht werden, was sie für jeden zugreifbar und nachvollziehbar macht.

Im interaktiven Workshop erfahren Sie, worauf es beim Geschäftsprozessmanagement ankommen, und wie Sie Microsoft-Tools dafür einsetzen. Im Praxisteil wird eine Demoumgebung aufgebaut, die exemplarisch alle wichtigen Funktionen darstellt.

Das Workshop-Themen kurzgefasst:

  • Grundlagen Business Process Management
  • Einsatzmöglichkeiten von Microsoft Visio als BPM-Tool
  • Funktionen der Microsoft-Infrastruktur von SharePoint über Teams bis Power Automate
  • Grundlagen Prozessportale und Notationen
  • Umgang mit BPMN-Dateien
  • BPM-Rollen und Funktionen – vom Designer bis zum Anwender
  • Aufbau einer BPM-Demoumgebung mit Microsoft-Komponenten

Anmeldung WORKshop

📅 04.02.2025
🕑 9:00 – 12:00 Uhr

Termin abgesagt —

Der Referent

Senaj Lelic ist Geschäftsführer der oneAssist GmbH für Strategische EDV Beratung. Er ist Microsoft Most Valuable Professional (MVP) mit Schwerpunkt auf Microsoft Visio und SharePoint Lösungen für kleine, mittlere und Großunternehmen.