Audio-Hardware-Tipps für Online-Meetings: Welches Headset passt zu welchem Einsatzzweck? (Teil 3)

Vom klassischen Telefonieren bis zu Teams-Calls ergeben sich heute lange Einsatzzeiten, die möglichst komfortable Audiohardware erfordern. Je nach Position und Aufgaben stellt der Markt dafür eine große Bandbreite an Headsets bereit. Hier eine Übersicht, sortiert nach Rollen und Einsatzszenarien.

Um die passenden Headsets auszuwählen, sollten Sie die Arbeitsweisen und -umgebungen Ihrer Mitarbeiter kennen und deren Bedürfnisse verstehen. In diesem Kurzbeitrag werden verschiedene Szenarien vorgestellt, die zeigen, welche Headsets für unterschiedliche Mitarbeitertypen und ihre jeweiligen Arbeitsbedingungen am besten geeignet sind.

Technische Führungskraft: Eine technikaffine Führungskraft arbeitet überall dort, wo sie gerade gebraucht wird und nutzt intensiv Kommunikationstools.
Lösung: Gut geeignet ist ein Bluetooth-Headset oder ein DECT-Headset, das mit mehreren Geräten verbunden werden kann.

Call-Center-Mitarbeiter: Ein Call-Center-Mitarbeiter ist mit hoher Mitarbeiterdichte und hohem Aufkommen ein- und ausgehender Anrufe konfrontiert.
Lösung: Ein schnurgebundenes Headset mit Noise Canceling gewährleistet eine konstante Verbindung und klare Kommunikation und minimiert gleichzeitig Hintergrundgeräusche.

Headphone-Hersteller wie Poly bieten Geräte in vielen Varianten für die unterschiedlichesten Einsatzzwecke. (Quelle: Poly)

IT- und Technik-Support-Mitarbeiter: IT- und Technik-Support-Mitarbeiter arbeiten typischerweise in weniger geräuschintensiven Umgebungen.
Lösung: Ein gewöhnliches schnurgebundenes Headset ohne Noise Canceling. Diese Modelle sind zuverlässig und kosteneffizient.

Büromitarbeiter im Großraumbüro: Diese Mitarbeiter verbringen den Großteil am Schreibtisch, müssen Ablenkungen blockieren und die Privatsphäre wahren.
Lösung: Drahtloses DECT-Headset mit Acoustic Fence-Technologie. Diese Headsets bieten eine stabile und weitreichende Verbindung, ermöglichen Bewegungsfreiheit innerhalb des Großraumbüros und filtern gezielt Hintergrundgeräusche.

Vertriebsmitarbeiter, die häufig unterwegs sind: Vertriebsmitarbieter sind sehr mobil und telefonieren oft von unterwegs in lauten Umgebungen.
Lösung: Bluetooth-Headset mit aktivem Noise Canceling. Diese Headsets sind leicht und portabel, bieten eine gute Verbindung zu mehreren Geräten auch bei lauten Umgebungen.

Wer viel unterwegs ist braucht leichte Kopfhörer – in lauten Umgebungen mit Geräuschunterdrückung. (Quelle: Poly)

Remote-Mitarbeiter, die von zu Hause arbeiten: Für Home-Office-Nutzer ist die Wahl zwischen schnurgebundenen und schnurlosen Headsets oft eine Frage der persönlichen Präferenz und der spezifischen Arbeitsumgebung. Wichtig ist eine gute Sprachqualität, indem Hintergrundgeräusche wie Haushaltsgeräusche oder Kinderlärm gefiltert werden.
Lösung: Kabelloses Headset mit ANC oder NoiseBlockAI-Technologie.

Kreativteams, die in kollaborativen Räumen arbeiten: Diese User möchten leicht und ohne Umstände zwischen verschiedenen Geräten wechseln, Musik hören und zusammenarbeiten, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Lösung: Bluetooth-Headset mit guter Klangqualität und integrierten Mediensteuerungen.

Teamleiter oder Manager, die häufig an Videokonferenzen teilnehmen: Die Gruppe benötigt Headsets mit  hervorragender Audio- und Videoqualität für wichtige Meetings. Sie müssen gewährleisten, dass der Manager immer gut sichtbar und hörbar ist.
Lösung: High-End-Bluetooth-Headset mit integrierter Webcam und Mikrofon mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Forschungs- und Entwicklungsteams: Diese Gruppe arbeitet oft in Laboren oder ruhigen Umgebungen ohne kritische Störquellen.
Lösung: Schnurgebundenes Headset ohne Noise Canceling.

Fazit

Die gezielte Auswahl von Headsets, die speziell auf die Bedürfnisse und Umgebungen Ihrer Mitarbeiter abgestimmt sind, kann die Arbeitseffizienz und Zufriedenheit im Arbeitsalltag erheblich steigern.

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