Welches Tool verwenden für den Cloud-Umzug? Gartner bewertet die "Cloud Office Migration Tools"

Die untersuchten „Cloud Office Migration Tools“ sind alle in ihrer Grundfunktion für den Umzug einer On-Premises- oder Cloud-Umgebung in eine neue Cloud-Umgebung ausgelegt. Wichtige Funktionen sind dabei die Analyse der Workloads, Archivierung und Bereinigung von Datenbeständen, Identifizierung der zu migrierenden Daten, der Migrationsvorgang selbst sowie danach die Verwaltung der neuen Umgebung.
Gartner hat dazu eine große Matrix erstellt, die den Funktionsumfang der jeweiligen Produkte veranschaulichen. Große Anbieter wie Quest/Metalogix und Avepoint decken hier praktisch alle relevanten Anforderungen ab, die kleineren Anbieter bedienen teilweise gezielt ausgewählte Aufgabenbereiche wie die E-Mail-Migration.
Bei Gartner kann man den vollständigen Bericht als Market Guide for Cloud Office Migration Tools kaufen. Unter anderem bei Quest gibts die Zusammenfassung als kostenlosen Download (gegen Registrierung).
Zusätzlich findet sich bei Gartner zu diesem Thema auch noch eine eigenständige Community-Bewertungsseite, auf der Anwender „Cloud Office Migration Tools“ benoten können. Allerdings hält sich die Beteiligung daran bisher noch in Grenzen, was die vergebenen Noten und damit das Ranking etwas relativiert.


