Forrester Wave 2013 zu Web Content Management: Adobe vorne, Microsoft und IBM treten auf der Stelle

Die Analysten führen als neues Bewertungskriterium den Begriff “Digital Experience” (DX) ein, der die Eignungen der Plattformen als digitale Seite einer umfassenden Kundenerfahrung beschreiben soll. Genau auf diesem Gebiete bescheinigen sie Sharepoint 2013 in ihrer zusammenfassenden Einzelbewertung gewisse Defizite:
“Microsoft fokussiert das Intranet”
“Microsoft fokussiert Sharepoint nicht explizit als DX-Lösung, wie das einige andere Anbieter tun, sondern als ‘Intranet Support-Tool’.” Die größten Schwächen leistet sich die Microsoft-WCM-Lösung in den Bereichen Multisite-Lokalisierungen, Multichannel-Deployments, Mehrsprachen-Unterstützung und Analyse.
Positiv wurde hingegen die Content-Integration mit Einbindung der internen Suchmaschine bewertet, indem sie jede Art von Daten importieren, dabei die Formatierungen entfernen und den Content entsprechend der Anwender-Definitionen wieder ausgeben kann. Als weiteren Vorteil nennt Forrester die große installierte Basis und die hohe Zahl an verfügbaren Entwicklern.
Solange Sharepoint nicht in großem Umfang als Endkunden-Webplattform zum Einsatz kommt, sehen ihn die Analysten als bevorzugtes Tool für die schnelle Publikation von Informations-Websites, Microsites oder wie gehabt für Intranets.
Download:
Die Studie "The Forrester Wave™: Web Content Management for Digital Customer Experience, Q2 2013" kann bei einige der beteiligten Hersteller kostenlos (mit Registrierungspflicht) heruntergeladen werden, zum Beispiel bei Sitecore oder SDL.


