Wer war im Meeting? So aktivieren Sie den erweiterten Teams-Anwesenheitsbericht
Der neue, erweiterte Anwesenheitsbericht von Teams-Besprechungen zeigt, wer teilgenommen hat, und wer wann aus- und wieder eingestiegen ist? Wie Sie den erweiterten Anwesenheitsbericht in Teams einschalten, und als CSV herunterladen, erfahren Sie hier.
Freischalten des Anwesenheitsberichts mit PowerShell
Eine einfache Variante des Teams Anwesenheitsberichts gab es bereits zuvor. Mit der neuesten Änderung stellt der Bericht nun mehr Informationen zur Verfügung. Allerdings darf nicht jeder Teilnehmer darauf zugreifen, der Download bleibt dem Organisator der Besprechung vorbehalten.
(Wie Sie übrigens den Anwesenheitsbericht einfach über den Kalender oder das Admin Center herunterladen, erfahren Sie in diesem Beitrag.)
Um die neue Funktion zu nutzen, muss sie zunächst vom Administrator per PowerShell freigeschaltet werden. Das cmdlet (Befehl) dazu lautet wie folgt:
Set-CsTeamsMeetingPolicy -Identity Global - AllowEngagementReport "Enabled"
(Alle Grundlagen zur Benutzung der PowerShell für Teams finden Sie hier)
Den Anwesenheitsbericht als CSV-Datei herunterladen
Der Zugriff auf den Anwesenheitsbericht erfolgt über das Chatfenster der Besprechung, in Form eines Links zum Herunterladen. Nach dem Download findet sich die entsprechende CSV-Datei (Excel-Symbol) im lokalen Download-Ordner. Dort können Sie sie per Doppelklick in Excel öffnen.
Manchmal kann auch etwas Zeit vergehen, bis das Symbol erscheint. Zudem ist zu beachten, dass der Bericht erst nach der Beendigung der Besprechung und dem Verlassen des letzten Teilnehmers erstellt wird. Sollten Teilnehmer vergessen, den Verlassen-Knopf zu klicken, kann das zu Verzögerungen führen.
Falls eine Besprechung zeitlich schon etwas zurückliegt, führt der schnellste Weg dorthin über den Teams-Kalender und den entsprechenden Besprechungseintrag.