Das innovative App-Modell von SharePoint 2013–kurz vorgestellt

Von Ellen Paulus*
SharePoint 2013 entwickelt sich gerade zum Standard in den Unternehmen, daher ist die App-Thematik aktueller denn je. Bereits aus den früheren SharePoint-Versionen entwickelten sich mehrere etablierte Erweiterungsmodelle wie beispielsweise die “Solutions”. Der wichtigste Unterschied des neuen App-Modell zu den Vorgängern ist, dass es deutlich mehr Freiheiten für Entwicklung und Betrieb eröffnet. So hat es sich etwa im alten Modell als problematisch erwiesen, den Code direkt auf dem SharePoint-Server zu installieren. Denn diese Form der tiefen Einbettung ins System bringt auch Konsequenzen für Wartung und Betrieb einer SharePoint-Umgebung. Insbesondere bei Upgrades und Migrationen besteht die Gefahr, dass die Anwendungen nicht mehr fehlerfrei laufen. Demgegenüber werden SharePoint 2013-Apps außerhalb des Systems gehostet, was hinsichtlich Stabilität und Skalierbarkeit deutliche Vorteile bietet.
Mehr Tool-Flexibilität mit Apps

Schluss mit lokalen Entwickler-Installationen
Dank des App-Konzepts kann ab SharePoint 2013 auf solche lokalen SharePoint-Installationen verzichtet werden. Über die Entwicklungsumgebung wird auf einem externen SharePoint Server gearbeitet, alle beteiligten Entwickler haben vollständigen Zugang zum aktuellen Entwicklungscode. In der neuen Version benötigen Apps auch keine Bibliotheken mehr zur Ausführung der Funktionalitäten, denn sie kommunizieren über die REST-Schnittstelle (REST = Representational State Transfer) mit dem Server. Für SharePoint 2013 wurde diese Schnittstelle deutlich erweitert und bietet jetzt Zugriff auf die gesamte Bandbreite der SharePoint-Funktionalitäten.
Design-Freiheiten als neue Herausforderung

Microsoft stellt für die Vermarktung derartiger Apps einen eigen Store bereit, der der Grundidee des Windows Store oder Apple Store folgt. Anwender können die dort veröffentlichten SharePoint Apps herunterladen und unmittelbar auf ihrer SharePoint-Seite installieren.
*Autorin: Dr. Ellen Paulus, Vertrieb und Marketing, INOSOFT AG
