Startmenü: Die neue Homepage für Office 365
An vielen Arbeitsplätzen sind Kommunikations- und Collaboration-Clients wie Outlook der Dreh- und Angelpunkt, oder im übertragenen Sinne auch die “Homepage”. Mit der steigenden Verbreitung von Office 365 wächst aber auch die Zahl der Anwender, die ihre Arbeit über das Portal organisieren und hier den Startpunkt für ihre Arbeit sehen, um auf Dienste, Downloads und Einstellungen zuzugreifen. Microsoft hat deshalb einen neuen Office 365-Homescreen entworfen und schaltet ihn aktuell für die Exchange und SharePoint Online-Nutzer frei. Bestehende Kunden erreichen diese Homepage, indem sie sich im Office365 Portal anmelden und auf das Office365 Logo in der linken oberen Ecke klicken. Neue Kunden kommen automatisch nach der Anmeldung auf diese Webseite, die URL lautet https://portal.office365.com
Alle Services und Downloads im Überblick
Die neue Startseite vereinfacht nicht nur den Zugriff auf die verfügbaren Dienste. Kunden des Plans Office365 Plus können jetzt direkt auf die passenden Office-Downloads zugreifen. Die Webseite erkennt automatisch die Systemumgebung und zeigt die entsprechende Installation an. Arbeiten Sie beispielsweise am PC, werden die PC-Versionen zum Download angeboten, vom Mac aus erscheint entsprechend Office für den Mac. Microsoft wird zukünftig alle neuen Office365-Dienste über dieses Portal vorstellen, so dass die Nutzer immer über den aktuellen Stand im Bild sind und neu eingeführte Services wie Yammer oder Delve sofort verwenden können.
So wählt man alternative Startseiten
Wer alternativ lieber mit Outlook, OneDrive oder Yammer startet, für den bietet Microsoft die Möglichkeit einer individuellen Startseite. Die Auswahl erfolgt über das Zahnrad-Symbol rechts oben in der Navigationsleiste, und zwar in den „Office365 Einstellungen“. Einfach auf der Einstellungs-Seite links auf „Startseite“ klicken, und wählen die gewünschte Seite aus der Liste auswählen.