Swoop-Benchmark Report: Interaktives Nutzerverhalten in Viva Engage nimmt ab

Die Interaktionen in internen Social Networks scheinen zurückzugehen. Zumindest stellt das der Swoop Benchmark Report für Viva Engage (früher Yammer) fest. Demnach geht der Trend in Richtung Einweg-Kommunikation.

Swoop Analytics hat die diesjährige Auswertung der Viva Engage Nutzungsanalyse herausgegeben. Als wichtigster Trend wurde gemessen, dass die Zahl der Antworten auf Posts abnimmt. Einfache Reaktionen wie Likes hingegen nehmen zu.

Die Interpretation von Swoop lautet: „Unsere größte Sorge ist, dass die Nutzung von Viva Engage als Zwei-Weg-Kommunikation zurückgeht, und es immer stärker als Sende-Instrument für die interne Kommunikation eingesetzt wird.“

Die Aktivitäten pro Nutzer hätten insgesamt abgenommen, weniger Leute posten relevante Beiträge. Auf die Nutzerebene übertragen heißt das, dass es immer mehr Sprecherpersonen gebe, aber weniger interaktive Netzwerker. Damit werde der kollaborative Charakter des Tools untergraben.

Der Trend zu weniger interaktivem Engagement hält seit 2021 an, wie die Grafik zeigt:

Der aktuelle Swoop Benchmarking Report Viva Engage lässt sich gegen Angabe der Kontaktdaten kostenlos herunterladen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert