Swoop-Report 2023: "Nutzung von Viva Engage/Yammer nimmt zu, Interaktionen gehen zurück."

Der Tool-Anbieter Swoop Analytics hat seinen neuen Viva Engage Benchmarking Report vorgestellt. Dafür wurden die Nutzungsdaten von fünf Millionen Mitarbeitern in 97 Organisationen ausgewertet. Zu den ermittelten Trend zählt unter anderem, dass mehr gelesen wird, aber auch weniger Interaktionen stattfinden.

Swoop erhält über den Einsatz seiner Analyse-Tools vielfältige Daten aus einem breiten Spektrum an Organisationen und kann auf dieser Basis das Benutzerverhalten sehr detailliert untersuchen. Das aktuelle Benchmarking ist die neunte Auswertung, dafür wurden 23 Millionen Interaktionen in Viva Engage (früher Yammer) herangezogen.

Als wichtigste Erkenntnis stellen die Autoren heraus, dass die Zahl der Benutzer steigt, welche Beiträge passiv lesen. Gleichzeitig engagieren sich proportional weniger Leute aktiv in Konversationen. In Zahlen ausgedrückt lesen 85 Prozent der Mitarbeiter Beiträge im Netzwerk, während sich nur 27 Prozent durch Antworten, Kommentare und andere Interaktionen aktiv beteiligen.

Eine der zentralen Erkenntnisse der neuen Swoop-Benchmarks.

Der aktuelle Bericht umfasst 115 Seiten, es werden einige kleine und große Unternehmen als Fallbeispiele vorgestellt. Der kostenlose Benchmarking-Report kann hier heruntergeladen werden.

wm@sharepoin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert