Den Video-Ton in Teams-Besprechungen teilen – bei Desktop- und Web-App

In einer Teams-Besprechung ein Video mit den Teilnehmern zu teilen funktioniert genauso einfach wie die Freigabe des Desktops oder einer App. Allerdings wundern sich Nutzer oft über den fehlenden Ton. Die Einstellung ist leicht zu finden, und inzwischen geht die Tonübertragung auch mit dem Web-Client von Teams.

So geht’s: Video-Ton in Teams-Meetings aktivieren:

Um Teams-Videos mit Ton freizugeben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Teilen.
  2. Aktivieren Sie oben das Kontrollkästchen Computeraudio teilen.
  3. Anschließend wählen Sie den Bildschirm oder das gewünschte Programmfenster, das Sie den Teilnehmern präsentieren wollen. Nun wird der der Ton des Videos wie alle anderen Töne mit übertragen.
Teams-Ton in Teams-Meetings
Entscheidend ist der Schalter „Computeraudio teilen“ – schon hören die Besprechungsteilnehmer den Ton in Videos, Präsentationen oder sonstigen Apps des Vorführenden.

Audio-Ausgabe auch in der Browser-App

Lange Zeit war das Teilen der Audio-Ausgabe am Endgerät während einer Teams-Sitzung ausschließlich der Desktop-App vorbehalten. Mittlerweile kann auch die Teams-Browser-App die Tonausgabe am lokalen PC in Besprechungen mit übertragen.

Das Aktivieren der Funktion ist ganz einfach: Klicken Sie in der Menüleiste von Teams auf das Icon „Teilen-Leiste öffnen“ und anschließend links unten auf das Fenster unter „Bildschirmübertragung“.

Im Fenster „Auswählen was Sie teilen wollen“ setzen Sie nun im Register „Gesamter Bildschirm“ ein Häkchen vor die Option „Systemaudio freigeben“.

Die Browser-Version von Teams unterstützt nun ebenfalls die Übertragung der Systemaudio-Spur während einer Videokonferenz.

Arbeiten Sie mit Microsoft Edge, ist es zudem möglich, im Register „Microsoft Edge-Tab“ die Funktion „Registerkartenaudio freigeben“ zu aktivieren. Klicken Sie zum Schluss auf den Button „Teilen“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert