Erfolgsfaktoren fürs Intranet: Der '2025 SharePoint Intranet Benchmarking Report' liefert Zahlen
Ein Intranet hat fast jede Organisation, aber die Wenigsten können den konkreten Nutzen mit harten Zahlen belegen. Genau das liefert nun Swoop Analytics mit dem neuen Benchmarking-Report. Der Analyse-Tool-Anbieter hat die Intranet-Nutzung in 28 globalen Unternehmen anhand relevanter KPIs gemessen. Heraus kamen dabei auch einige nützliche Tipps für einen erfolgreichen Intranet-Betrieb.
Das Intranet ist ein wichtiger Kanal für die Kommunikation und das Verteilen von Informationen. Idealerweise sollen alle Mitarbeiter einer Organisation erreicht werden, doch für Intranet-Verantwortliche und Kommunikatoren erweisen sich Reichweite und Relevanz immer wieder als Herausforderung.
„Inhalte müssen schnell gefunden werden und aktuell sein“
Was nun genau die Erfolgsfaktoren eines Intranets sind, hat Swoop mit einer Reihe von Fragen ermittelt. (Zuletzt haben wird über deren Vorgängerstudie von 2023 berichtet.) Als Kurzfazit lautet die Haupterkenntnis: „Inhalte müssen schnell zu finden und immer aktuell sein. Sie sollten zudem akkurat und strukturiert vorliegen, damit auch eine KI die korrekten Informationen erfassen kann.“

Die zentralen Fragestellungen der Studie teilten die Analysten in folgende Kategorien auf:
- Wer nutzt das Intranet, wann, wie lange?
- Was wollen Mitarbeiter im Intranet lesen, was sind die meistgelesenen Seiten?
- Welche technischen Rahmenbedingungen sind zu beachten, auch mit Blick auf Analytics?
- Sind Intranets von den Inhalten her gerüstet für KI?
Analysiert wurden für den „2025 SharePoint Intranet Benchmarking Report“ 160.000 Intranet-Seiten (83.000 News, 77.000 Content-Seiten) sowie das Real-Life-Verhalten von 238.000 Intranet-Nutzern in 28 Organisationen. Interessanterweise kommt das größte der gemessenen Intranets aus Deutschland: Das von Böhringer Ingelheim mit 30.000 Intranet-Seiten. Der Report geht darauf in einem kurzen Fallbericht näher ein.
Ideale Artikellänge und Bedeutung der Aktualität:
Als wichtige Kriterien wurden Artikellänge und Aktualität ermittelt:
„Die ideale Länge einer Intranet-News beträgt knapp 200 Wörter (ca. 1.400 Zeichen), was das vollständige Lesen betrifft. Aber auch Artikel mit bis zu 400 Wörtern werden in weiten Teilen gelesen.“

„Nach rund zwei Tagen nimmt die Lesefrequenz von News ab. Trotzdem kommen 60 Prozent der Seitenbesuche nach mehr als 10 Tagen.“
Fazit u.a.: PC ist das wichtigste Endgerät
Hier ein paar ausgewählte Erkenntnisse aus der Zusammenfassung:
- Die Besucherzahlen in den untersuchten Intranets nehmen im Vorjahresvergleich zu, aber die Aufenthaltsdauer sinkt.
- Die durchschnittliche Besuchszeit beträgt 5,85 Minuten pro Person und Arbeitstag.
- Nutzer kommen drei mal pro Tag und öffnen 2,19 Seiten pro Besuch
- Der Desktop-PC ist mit 91,6 Prozent das wichtigste Endgerät, die Phone-Nutzung nimmt seit letztem Jahr deutlich zu.
- News-Seiten nehmen 52 Prozent ein, Content-Seiten 48 Prozent.
Download
Hier können Sie den Report gegen Angabe persönlicher Daten kostenlos herunterladen: https://www.swoopanalytics.com/sharepoint-bm-25

