Microsoft feilt mal wieder an der Benutzerfreundlichkeit von SharePoint-Intranet-Seiten: Mit einem Klick lässt sich zukünftig der „Focus Mode“ aktivieren, und damit auf eine neue, aufgeräumte Seitenansicht umschalten. Störende oder überflüssige Seitenelemente werden dabei ausgeblendet.
So sieht eine normale SharePoint-Inhaltsseite bisher aus – mit Titel- und Navigationsleisten. Gelb markiert ist das neue Umschalt-Symbol erkennbar.
Konkret werden dabei die Titelleiste (Header), die Seiten-Navigation (Site Navigation) und die Navigationsleise (Global Navigation) entfernt. Per Klick auf das Erweitern-Symbol rechts oben in der Menü-Leiste vergrößert sich so der sichtbare Bereich von Inhaltsseiten.
Nach dem Klick verschwinden die Seitenelemente, der Focus Mode präsentiert eine aufgeräumtere Ansicht.
Die Neuerung betrifft das aktuelle Modern-Design, in der alten Classic SharePoint-Darstellung gab es bereits eine vergleichbare Funktion.
Ab Mai allgemein verfügbar
Microsoft beginnt Ende März mit dem Ausrollen für die „Targeted Release“-Tenants, bis Mai sollen es alle Anwender aktiviert haben.
Die offizielle Roadmap-Ankündigung zu dieser Neuerung ist hier zu finden.
Wolfgang Miedl ist der Gründer und Publisher des Community-Portals SharePoint360.de. Die Themenfelder Microsoft Office, Collaboration und Digital Workplace zählen seit über 25 Jahren zu seinen Arbeitsschwerpunkten als Berater, Autor und Analyst. Er ist Mitherausgeber einiger SharePoint- und Microsoft 365-Marktstudien.