Grundlagen SharePoint-Berechtigungen (4): Die richtigen Schritte beim Anlegen des Websitesammlungs-Administrators

Print Friendly, PDF & Email

Einstieg in SharePoint Berechtigungen - Websitesammlungsadministrator festlegenZu den wichtigen Basisaufgaben bei der Arbeit mit Websitesammlungen (Site Collections) gehört das Festlegen und Verwalten der Websitesammlungsadministratoren (WSA). Um diese Einstellung zu erreichen, klickt man in einer SharePoint-Site auf das Zahnrad oben rechts und geht dann in die Websiteeinstellungen. Hier findet sich die Gruppe „Benutzer und Berechtigungen“,  und darunter der Link zu den Websiteberechtigungen. Hierüber gelangt man auf die Seite mit den Berechtigungseinstellungen.

Im Web kursieren Beschreibungen, denen zufolge im Menüleistenreiter “Berechtigungen” der Punkt “Websitesammlungsadministrator” für die weiteren Einstellungen vorhanden sein soll. Das stimmt aber nur bedingt, denn diese Option existiert nur in der obersten Seite einer Websitesammlung. Um das deutlich zu machen, ist oben im Bild noch einmal die Struktur einer Site-Collection schematisch dargestellt. (Sprungmarke Video 01:12)

Einstellung fehlt in Unterseiten

Einstieg in SharePoint Berechtigungen - Websitesammlungsadministrator festlegen_In unserem Beispiel befinden wir uns auf der Subsite “Teamsite”, die in der Grafik grün dargestellt ist. Auch im Pfad in der Browser-Adressleiste ist diese Position erkennbar: Auf dem Server der Privaten ptm-Akademie ist es die Site “pl-Kunden”, und darin eine Untersite.  (Video 01:44) Von dieser Unterseite aus kann man aber
den Websitesammlungsadministrator nicht festlegen, der entsprechende Menüpunkt fehlt. Einstieg in SharePoint Berechtigungen - Websitesammlungsadministrator festlegen__Um auf die oberste Site zu gelangen kann man im gelben Hinweiskasten auf den Link der übergeordneten Website klicken. (Video 01:59) Ist man so auf der höchsten Site-Ebene angelangt, ist nun im Menüband die neue Gruppe “Verwalten“ sichtbar. Darin ist nun der Menüpunkt “Websitesammlungsadministratoren” zu sehen. (Video 02:17)

Mehr als eine Person eintragen

Einstieg in SharePoint Berechtigungen - Websitesammlungsadministrator festlegen___Per Klick öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen für den WSA. Sehr zu empfehlen ist, dass hier mehr als eine Person eingetragen ist, um gegen Ausfälle geschützt zu sein. Nur ein WSA kann nämlich selber weitere Admins einstellen.  (Video 03:04)

Was die Rechte betrifft, kann man alle aus dieser Liste löschen, ohneEinstieg in SharePoint Berechtigungen - Websitesammlungsadministrator festlegen____ dass sich das auf den Administrator auswirkt. Er verfügt weiterhin über alle Berechtigungen. Denn der Eintrag im Punkt „Websitesammlungsadministrator“ übertrumpft alles andere, seine Rechte gelten für die gesamte Sitecollection.

Hier die Anleitung im Video:

Thomas Maier

Thomas Maier

„Produktiver Arbeiten“ – dieses Motiv treibt mich an. Sowohl im SharePoint Umfeld, als auch in Office 365. Ich leite die Office 365 Akademie. Monatlich gibt es dort die neuesten Funktionen und Infos rund um Office 365, sowie nützliche Links, News und die Übersicht über die deutschsprachigen User Groups. Doch die neuen Funktionen, die helfen könnten produktiver zu arbeiten, kommen oft gar nicht bei den Nutzern an. Deshalb bieten wir die "Produktiver Arbeiten mit Office 365"-Videoserie an. Jeden Monat bekommen Sie von uns die neuesten Videos rund um Office 365. Die Videos sind auch nicht nur nach den Apps sortiert, sondern nach den Use Cases der Mitarbeiter.
Thomas Maier
avatar
0 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
neuste älteste beste Bewertung