Microsoft zeigt Vorabversion einer einheitlichen Office Mobile-App

Print Friendly, PDF & Email

Anfang November auf der Ignite hat Microsoft auch eine neue Office Mobile App gezeigt. Die neue App vereint die bisher separaten Office Apps Word, Excel, and PowerPoint auf iOS und Android. Aktuell befindet sich die App noch in der Testphase und ist eingeschränkt verfügbar.

Aktuell tummeln sich in den Stores von Google und Apple viele Microsoft-Office-Apps wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook und etliche weitere. Dabei kann man leicht den Überblick über die diversen Funktionen verlieren. Die Kern-Apps sind zudem funktional beschränkt, erst über ein Office 365-Abonnement bekommt man den vollen Funktionsumfang.

Aktuell noch in der Testphase

Auf der Ignite kündigte Microsoft das Testprogramm der neuen Office Mobile App an. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Testversionen für Android und iOS freigegeben. Voraussetzung ist auf beiden Plattformen die Teilnahme am jeweilige App-Preview-Programm. Bei Apple heißt das Testflight und ist einer strengen Restriktion bei der Teilnehmerzahl unterworfen. Diese war bereits am Tag der Bekanntgabe erreicht, so dass die App unter iOS momentan für neue Nutzer nicht zugänglich ist. Hier zumindest der Link https://aka.ms/OfficePreviewforiOS.

Bei Google gibt es eine solche Limitierung nicht, die jedoch ist die Anmeldeseite bei Microsoft momentan defekt. (https://aka.ms/OfficePreviewforAndroid). Microsoft hat bereits vor einigen Monaten eine erste Android-Version für das Samsung Galaxy Note 10 als vorinstallierte Office Mobile App herausgebracht. Hier ist eine Aktualisierung geplant, sobald diese allgemein verfügbar ist.

Weiterentwicklung für Windows fraglich

Ob es auch für Windows eine solche einheitliche Office Mobile-App geben wird, ist fraglich. Eine Touch-optimierte UWA-App gibt es ja bereits im Microsoft-Store, doch wird diese nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Schon auf der Ignite 2018 hieß es, dass die Priorität im mobilen Bereich künftig bei den Office-Apps für iOS und Android liege.

avatar