Teams bekommt den neuen Kalender – aus Outlook

Microsoft schaltet den neuen Teams-Kalender frei. Die aktualisierte Termin-App entpuppt sich als alter Bekannter, es handelt sich um einen Ableger des bekannten Outlook-Kalenders.

Der bisherige Kalender in Teams glänzte nicht gerade mit üppigen Funktionen und diente eher als Feigenblatt denn als Produktivposten. Diese Lücke hat Microsoft nun mit dem neuen Kalender gefüllt, der fast eins-zu-eins dem Outlook-Kalender entspricht. Damit erfolgt auch ein überfälliger Schritt einer engeren Integration der zentralen Microsoft 365-Apps.

Der Schalter zum Aktivieren des neuen Outlook-Kalenders in Teams steht nun rechts oben bereit.

Nachdem man das neue Modul bereits seit einiger Zeit über die Teams-App-Auswahl aktivieren konnte, erhält nun jeder Benutzer rechts oben in der Titelleise einen gut sichtbaren Schalter, um den neuen Kalender zu aktvieren.

Typische Outlook-Kalenderfunktionen nun auch in Teams.

Anders als beim alten Kalender präsentiert das Outlook-Modul nun eine Reihe von wichtigen Funktionen unmittelbar in der Hauptansicht. Unter anderem sind das Anzeigevarianten wie Monat oder geteilte Ansicht, mehrere Kalender, gefilterte Darstellungen und Drucken.

Der Kalender lässt sich nun auch als separates Fenster öffnen. Intuitiver gestaltet sich nun auch das Erstellen neuer Termine, das per Klick in eine freien Slot via Popup-Fenster zu bewerkstelligen ist.

wm@sharepoin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert